Kann Rauchen während des Stimmbruchs schädliche Folgen für die Stimmbänder haben?

Mein Patenkind ist mitten im Stimmbruch. Nun habe ich ihn beim Rauchen erwischt und suche nun ein gutes Argument, ihn davon abzubringen. Könnte Rauchen während der Stimmbruchphase schädliche Folgen für die Stimmbänder haben, was meint ihr?

Antworten (8)
@ Steve_76

Völlig richtig. Rauchen schädigt den ganzen Organismus. Die Negativfolgen können alle Organe betreffen - aber auch die Stimmbänder. Klar, dass Krankheiten für Teenies meist in weiter Ferne liegen - muss aber nicht sein. Es gibt junge Opfer ihrer Rauchsucht.

Nebenbei gefragt: Was soll an einer tiefen Raucherstimme sexy sein? Der Husten? Die verschleimten Atemwege? Der unnatürlich tiefe Klang? Dass man irgendwann vielleicht gar nicht mehr sprechen kann, weil ein Tumor alles aufgefressen hat? Ich kann nichts daran finden!

Rauchen ist immer schädlich

Mach dir keine Sorgen um deine Stimmbänder, mach dir Sorgen ganz allgemein um deine Gesundheit, und lass die Finger von den Zigaretten.

Mein Tipp!

@ Peter

Ich hab nie Pickel bekommen

@Micha_L

Für so einen Teenie zählt doch nicht, was in 30 Jahren vielleicht passiert. Wenn man ihm sagen kann: Tu's nicht, das macht JETZT alles noch schwieriger, dann ist das viel wirkungsvoller. Besser macht das Rauchen die Stimme auf keinen Fall, die Stimme wird zwar vielleicht etwas tiefer aber schlechter kontrollierbar.

Außerdem führt die Aufnahme von Giftstoffen dazu, dass man leichter Pickel bekommt. Will er Pickel?

@ Dennis

Soll der Weg Richtung Kehlkopfkrebs gehen, sind Alkohol und Tabakkonsum eher gut, wenn nicht, sind sie sehr schlecht. Das Tückische sind Negativfolgen, die oft erst nach Jahren oder Jahrzehnten eintreten. Dann ist die tiefe Raucherstimme gar nicht mehr sexy.

Kommt auf's Ideal an,

Wenn er gerne klassisch singt, dann ist Rauchen sehr schlecht und zwar unmittelbar. Das merkt er nach der ersten Zigarette.

@ Lorenzon

Nee, kein Argument weils ne tiefere männliche Stimme gibt. Also für die Stimmbänder eher gut.

In dem Alter besonders schädlich

Nicht nur für die Stimmbänder (wahrscheinlich auch da kanzerogen, klar): Soweit ich weiß, sind die Risiken für Raucher mit einem jungen Einstiegsalter besonders hoch (empirische Studien). Je jünger, desto riskanter!

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema