Was hat ein schwarz gräulicher Auswurf zu bedeuten?

Ich denke ich rauche schon fast drei Jahre, so 15 Zigaretten am Tag. Seit letzter Woche produziere ich einen schwarz gräulichen Auswurf. Was kann das bedeuten? Meiner Lunge geht es soweit ganz gut, auch Sport ist kein Problem für mich. Muss ich mir Sorgen machen? Woher kann das kommen? Vielleicht weil ich drei Tage lang nicht geraucht habe und der Teer sich abbaut?

Antworten (2)
franziska02
Nun

Schwarz bedeutet immer getrocknetes Blut, grau sind andere Ablagerungen. Raucherhusten und die Sekrete davon sind gelblich und dies gehört zum rauchen dazu. Stell Dir vor, der ganze Teer würde nicht ausgehustet werden, so würden wir schwerer und schwerer werden und bald Tonnen wiegen.
Beim schwarzem Sputum würde ich mich durchchecken lassen.

...

Das nennt man Sputum. Ist so eine Art Selbstreinigung deiner Bronchien. Mir würde das an deiner Stelle schon Sorgen machen, denn immerhin kannst jetzt sehen welchen Dreck du durch dein Rauchen in deine Lunge drückst. Aber manche wachen halt erst auf wenn die Diagnose Krebs steht.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema