Kommt es bei rauchenden Jugendlichen zu Wachstumsstörungen?

Immer wieder sehe ich Jugendliche in der Stadt, die rauchen. Da ich weiss, wie schädlich das ist, rege ich mich jedes mal innerlich auf. Ich frage mich aber, wie sich das auf deren Körper auswirkt?
Kann das Rauchen das Wachstum von Jugendliche beeinflussen, oder sogar hemmen?

Antworten (6)

Ich wundere mich immer besonders über die Mädchen, die rauchen, obwohl sie wissen müssten, dass sie dadurch nicht nur ihre Gesundheit schaden (einschließlich später ihren Kindern), sondern dass auch ihre Haut früher altert und sie natürlich auch schlichtweg stinken!

Entwicklungsstörungen

Rauchen kann in jungen Jahren zu Störungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung führen. Und natürlich ist die Gefahr, an Lungenkrebs zu erkranken, für Raucher besonders groß.

Nikotin ist ein Zellgift

Nikotin ist für jeden Menschen schädlich. Das ist ein Zellgift! Und Jugendliche sind noch im Wachstum begriffen. Denen schadet das Rauchen erst Recht!

@EDS

Was du schreibst ist ganz einfach blödsinn, da kann ich nur mit dem kopf schütteln !!!
die frage von "volaxyz" kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. ich denke in der heutigen zeit weiß jedes kind das rauchen das wachstum, bzw. die entwicklung beeinflußt. trotzdem zur erklärung:
der körper ist in der wachstums - bzw. entwicklungsphase, daß bedeutet das die organe größer werden, und durch den nikotin wird dieses wachstum behindert.
ich hoffe das ich es als laie etwas verständlich erklären konnte.

Moderator
E D S

Mit dem Wachstum hast du wohl recht, sonst dürfte es keine Raucher geben, die über 180cm oder noch größer wären :-D.
Aber dass das Rauchen für Jugendliche einfach dazu gehört stimmt nicht, es gibt immer noch mehr Jugendliche auf unserem Planeten die nicht rauchen, daher kann das kaum dazu gehören.

Rauchen hat aufs wachstum null Einfluss, ist reine vererbung. Also reg dich nicht auf. Rauchen gehört für jugdliche einfach dazu

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema