Pfeife rauchen genauso schädlich wie Zigaretten?

Hallo ich bin 15 und hab da mal ne frage. dürfte man mit 15 schon pfeife rauchen? und wenn ja ist das genau so schädlich wie normale ziggis? oder schädlicher. wenns genau so schädlich ist werde ich es natürlich erst mit 70 oder 60 jahren machen.

Antworten (1)
Moderator
...

Hey, das ist ja mal ne Abwechslung im Thema "Rauchen"!!!

Gesetzlich: Rauchen ist Rauchen - egal ob Zigarette, Zigarre oder Pfeife.

Gesundheitlich: Für die Lunge nicht ganz so schädlich, weil Pfeife nur gepafft und nicht auf Lunge geraucht wird. Dafür ist es für das Gebiss ein bisschen schädlicher, weil man die Pfeife mit den Zähnen hält (machen zumindest viele). Und Pfeife ist nix für "mal schnell eine Rauchen". Das was bei der Zigarette in 3 Minuten erledigt ist, kann bei ner Pfeife ne Stunde (oder länger....) dauern...

Alles in Allem: auch Pfeife ist ungesund, auch mit 15!

Kermit
(Pfeifenraucher, ca. 10 x im Jahr...)

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema