Wie wirkt Nikotin im Gehirn?

Hallo an alle! (;
Ich schreibe im Moment meine Facharbeit in dem Fach Biologie und stehe auf dem Schlauch. Habe mir schon mehrere Seiten durchgelesen aber keine Antwort auf die folgenden Fragen gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
1. Wie kommt das Nikotin zum Acetlcholin-Rezeptor und wie beeinflusst es diesen?
(Ich habe mir zusammengereimt, dass das Nikotin sich dadran setzt und das nachfolgende Aktionspotential beeinfluss, so werden bei der nächsten Nervenzelle Dopamin usw ausgeschüttet)
2.Wie gelangt das Nikotin zum Gehirn? Vermischt es sich mit dem Blut oder setzt es sich an das Hämoglobin?
3. Wie genau entsteht das "Aktionspotential"?
Wenn ihr mir helfen könntet wäre das prima! (:
Danke schonmal im vorraus
Grüße Mojo21

Antworten (5)
Moderator
@ mojo21

Hmmm ..., wenn du im I-Net nichts gefunden hast, dann findest du vielleicht etwas in der Stadtbibliothek. Dazu gibt es doch bestimmt auch Bücher.

@Tom92

Hey tom,
danke für den tipp, aber das habe ich schon ausprobiert und nichts nennenswertes gefunden, da ich den prozess sehr detailliert beschreiben möchte. Auf den meisten Seiten findet man Beträge die nur grob auf das Thema eingehen, ich muss mal gucken wie ich das machen werden. Mein Biobuch gibt mir auch nicht ausreichend Informationen^^

Moderator
@ mojo21

Hmmm .., wie wäre es, wenn du nach "Wie wirkt Nikotin im Gehirn" mit einer Suchmaschine wie z.B. Google suchen würdest? So könntest du es auch mit deinen Fragen 1. - 3. ausprobieren.
Dann findest du wahrscheinlich "einige" interessante Beiträge die dir vielleicht helfen könnten.

Re

Vielleicht hast du/ habt ihr irgendwelche Seitenverweise auf denen ich eine Antwort dafür finde?
das würde mir auch helfen^^

.

Ich glaube für eine Facharbeit werden Forenbeiträge nicht wissenschaftlich genug sein. ;)

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema