Subjektivität u. Objektivität
@Tom92,
Also in den Lokalitäten/Restaurants von denen ich spreche, sind teilweise Umbauten von mehreren zehntausenden Euro Kosten vorgenommen worden. Auch gar AN-Bauten ans Hauptgebäude mit separaten Eingängen um die (könnte jetzt sarkastisch sagen "ärmsten") NR nicht zu nötigen, sich Lebensgefahren auszusetzen...
Das Du in Bahnen bzw. An Hauptbahnhöfen so aggressiv angemacht wurdest, als Du Raucher auf NR-Bereiche aufmerksam gemacht hast, tut mir natürlich leid!! Ich bin kein Sadist, und auch kein Konfrontationssucher: MIR gefallen solbst solche Menschen nicht!! Nur hättest Du dieselben Leute darauf aufmerksam gemacht, als sie Bierflaschen oder ähnliches zerschmissen, wären die Antworten derer nicht anders ausgefallen!! Das sind Leute, die Aggressionen suchen, Tom92. Da kannst am Bahnsteig brav ein leckeres Brötchen essen und wirst von Schlägertypen dumm angemacht. - Das es in dem Fall Raucher waren spielt natürlich in der jetzigen Zeit besonders "zu": "Die, die unbelehrbar sind, sind halt Raucher/-innen"
Ich fuhr wahrend derzeit meiner Ausbildung vor 20Jahren mit der U-Bahn zur Arbeitsstelle. Hörte meist Musik, also hatte Kopfhörer im Ohr. Weil dies jemanden störte (ja - SOLCHE finden sich auch!) schnitt man mir meine Kopfhörer kaputt... Und fragte:"wenn Du Dein Maul aufmachst, kann ich gerne weitermachen... Mal sehen, was man an Dir noch abschneiden kann!"
Soll man nun auch Musik verbieten? -
Das Problem in Deutschland/EU-Staaten ist das -Anspruchsdenken- und nicht eine Gruppe, wie Raucher-/innen.
Wer meint, er sei krebsgefährdet, nur weil er mal etwas Rauch abbekommen hat, sorry, das halte ich für nicht ganz "von dieser Welt'. Dasselbe: "auf 100Meter im Voraus eine Bananenschale liegen sehen, aber mit VOLLER Absicht draufzu zu laufen, DRAUF ZU TRETEN und theatralisch hinzuknallen, sich 1 Jahr ins Krankenhaus zu legen und abzusahnen.
Ich war in einem Baumarkt, dort war ein Regal nicht korrekt befestigt und stürzte zusammen, als ich Waren davon nahm... Ein Seitenteil klatschte mir auf den Arm. - Der Verkäufer kam, schrie Zeter/Mordio, WER das Teil falsch zusammengebaut habe... Ich hatte nen dicken blauen am Oberarm... - ABER: NA UND?!! Das war offensichtlich, es ist nichts gebrochen, und das heilt in 3 Tagen wieder und Ende... Was sollt ich machen?! Die Kette des Baumarktes verklagen?!
Es ware mir zu lächerlich gewesen...
Wär es schlimmer gekommen, ich vom Regal begraben worden, dann säh die Sache anders aus. Aber so... Realistisch bleiben und nicht aus Mücken Elefanten machen.
Was mich aber bestürzt, Tom92,
Du sagst in Deiner Reaktion auf mein erstes Posting, das "Rauchen NICHT sexy sei"...
Es ist subjektiv: DU empfindest es eben NICHT sexy... Aber wieviele der Vorschreiber(-innen) bestätigen genau das, was ich schrieb: eben das die Freunde derer Mädchen ihnen gestanden, einen sog. Rauchfetisch zu haben und das es bei denen besser lief, nachdem dies von ihren Freunden "zugegeben" - und - "seitens der Mädchen darauf eingegangen"... Also ist entgegen Deiner persönlichen Meinung wohl doch mehr dran, oder?!
Es zwingt Dich NIEMAND, Rauchen/Raucherinnen sexy zu finden!! Aber bitte sei etwas objektiver: es gibt Menschen die, wie ich vom lasziven Rauchen einer Raucherin SEHR stark sexuell erregt werden. UND (damit spreche ich auch Dich, jonny_x an, dem es "wurscht ist, ob ich einen SF HABE ODER NICHT) - es gibt ein Wort "Leidensdruck". Das begünstigen Menschen, die sich keine Gedanken darum machen, was anderen gefällt, aber nicht ihnen selbst. Und ihnen ALLEIN DIES VON GRÖßTER BEDEUTUNG IST!!
Stellt Euch dazu einfach mal folgendes Szenario vor:
Ich kenn Euch nicht persönlich, weshalb ich freilich um Eure sexuellen Magnete auch nicht wissen kann... Aber ihr kennt sie selbst und ich bitte Euch mal um eines: DAS, WAS EUCH AM ALLERALLERALLERWICHTIGSTEN IST, WAS EUCH bei einer Frau in "Wallungen" bringt, würde in den Schmutz gezogen, wie von Euch das Rauchen in meine Richtung... Dauernd würdet ihr horen, das DAS, was EUCH UNWAHRSCHEINLICH UND UNAUSSPRECHLICH VIEL bedeutet, zertrampelt wird, ihr mit SEHR WENIGEN Menschen nur daruber reden oder diskutieren könntet...
Würdet ihr es in dem Lichtschein gesehen immer noch so legitim sehen, etwas leichtfertig abtun zu können, und die Hinnahme als so selbstverständlich anzusehen?!
@jonny_x,
Es ist doch rein MEINE Sache, ob mir von etwas schwindlig wird, oder nicht! Und jeder Mensch, der gerne mal ein Gläschen hebt, wird genau dies "leicht schummrige" - aber vom Alkoholgenuss herrührend/verursacht - schätzen.
Nennst Du deshalb diese Leute auch "nicht normal"? Oder nur wenn es ums Damokles-Schwert "Rauchen" geht?! -
Ich weiß, das wenn ich rauche, und wenn ich eine Frau darum bitte, mir mitten ins Gesicht zu pusten, das dies gesundheitsschädlich für mich ist/sein kann/sich rächen kann. Aber es ist MEIN WILLE ALS NICHTENTMÜNDIGTER BÜRGER VON D - "durchinhalierten Zigarettenrauch" von einer Frau, die ich attraktiv finde, ins gesicht geblasen zu bekommen und einzuatmen!!
Werde ich krank, dann bin ICH ALLEINE DARAN SCHULD!! - ich möchte rauchen, ich rauche sehr gerne und ich werde NIEMALS mit dem rauchen aufhören. (auch wenn dies wieder als Lobbyisten-statement empfunden wird, sei Dir/ihr Euch gewiss, ich bin NICHT von irgendwelcher Zigarettenlobby beauftragt, dies zu schreiben!!)
Rauchen im Minderjährigen-Alter...
Auch wenn Du es anders siehst, jonny_x, Verbote bringen NICHTS! Du kannst mit Zugeständnissen und mit objektiven Verhalten Felsen bewegen. Aber nicht nach der "Holzhammermethode"!
Selbst WENN es Eltern schaffen (ich nehme hier bewusst als Sammelbegriff "Eltern" und nicht Dich persönlich, weil ich Dich auch nicht angreifen will) den Kindern konsequent zu verbieten, rächt sich das: "mit 18J ist Tochter/Sohn dann halt weg und wenn Freunden von den Eltern erzählt wird, kommt als allererstes, was ihnen alles verboten wurde... - Ist bestimmt nicht "mehr in" als das Rauchen... - Oder?!
Ich würde ab 13 das rauchen erlauben, aber Einschränkungen machen. 5/Tag. Wenn es mit "FÜßEN GETRETEN" WIRD - kann ich immernoch strenger reagieren. Doch glaube ich nicht. Das es zu solchen Trotzreaktionen kommt, als wenn ich mit dem Laserpointer auf irgendwelchen altmodisch-stupiden "Hausregeln" verweise.
Wenn ich ein Elternteil bin, dann bin ich nicht "Oberbefehlshaber", sondern möchte ein Mensch sein, an den sich gerne anvertraut wird. Sonst habe ich 3/4 des Mists, der vielleicht (und gerade in heutiger Zeit) angestellt wird, mit meinem Sturkopp SELBST zu verantworten und den Karren in die Sch.....e gefahren...