Beste Freundin raucht, was kann ich tun?

Hallo zusammen
meine beste freundin raucht seit ner knappen woche sie ist 11 und ich 12 ich weiss net wie ich mich verhalte soll sie sagt se hat angefangen weil ihr eine ältere mitschülerin ne zigarette angeboten habe die sie auch genommen hat seitdem sagt sie steht sie drauf zu qualmen ich bin jetzt hin und hergerissen mitrauchen oder soll ich versuchen sie vom qualmen abzuhalten solange es noch geht? bitte um antworten

Antworten (70)
.

Schwachsinn geschlossen

19NooNoo95
Immer so..

Bei mir ist es so.. mein kleiner burder ist 12 und bekommt die kippen "irgentwo her" sie finden sich in dem alter dazu genötigt cool zu sein und zu rauchen.. keiner bekommt eigentlich mit, das es "cooler" ist dem rauchen zu wiederstehen... in meinem freundes kreis rauchen nur 2 personen.. und die wollen aufhören (schaffeen es aber leider nicht)... sonst raucht keiner... das viel praktischer... man verbraucht kein geld und man wird nicht krank.
also ich würde nie damit anfangen.. den es nützt ja eigentlich nichts..

lg ramona

Wow soviele Kommentare

Ich bins nochmal habe mit dem rauchen nicht aufgehört.
Mir gefällts gut und hab dadurch auch meinen ersten festen Freund bekommen.
Meine Freundin is mittlerweile umgezogen aber wir sind im kontakt geblieben.
Meine Eltern waren damals net begeistert aber nach einigen Gesprächen haben sie mich verstanden und kann seitdem auch zu hause rauchen. Trotzdem bin ich noch kein Kettenraucher es pendelt seit damals immer zwischen 6-10 am Tag.

Vielleicht

Du findest rauchen faszinierend - gebe dir da schon recht in deinem Alter findet man es auch interessant und will es auch machen weil wir es euch so vorleben - musst dir halt alle für und wider überlegen bevor du anfängst: habe ich genug geld dafür übrig? will ich es meinen eltern sagen? komm ich auf dauer damit klar zu rauchen? solltest du all diese fragen mit ja beantworten können kannst du dir überlegen anzufangen. bist halt noch relativ jung aber wenn du den entschluss gefasst hast zu rauchen kann dir das eh keiner ausreden. treff selbst deine entscheidung

Moderator
Ohh, tut mir leid

Ich hab ausversehen "Ton92" geschrieben, anstatt "Tom 92", Sorry.

Moderator
@Ton92

Und sie bleiben klein!
Ein Bekannter von mir hat mit 12 angefangen zu rauchen, er hat aufgehört zu wachsen, und muss jetzt Hormone schlucken.
Das ist aber natürlich weniger schlimm als Krebs o.ä.

Moderator
@ Sandra

Wie es "Hayate" schon geschrieben hat, das wird "Nadine" wohl nicht mehr lesen, da sie diese Frage schon vor fast 2 Jahren hier gepostet hat.
Auch hoffe ich, das "Nadine" nicht mit dem Rauchen angefangen hat und ihre Eltern ihr das auch nicht erlauben würden.
Du hast also deiner Tochter mit 12 Jahren das rauchen erlaubt ??
Hallo, mit 12 Jahren ist man noch ein Kind, für Kinder ist rauchen besonders schädlich und ungesund, und verboten ist es auch !
Ich kann es wirklich nicht verstehen, wie Eltern ihren 12 jährigen Kinder das Rauchen erlauben können, denkt den da keiner daran, was das für spätere Folgen für die Kinder haben kann ?
Wollt ihr eurer Kinder nikotinabhängig machen und sollen sie Krebs und andere schlimme Krankheiten durch das Rauchen bekommen ?

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Entscheid selbst

Grundsätzlich ist es so das Rauchen schon interessant und sexy macht. Deshalb musst du alleine entscheiden ob du anfangen willst oder nicht. Meine Tochter hat auch mit 12 angefangen zu rauchen und raucht immer noch. Wenn deine Eltern nix dagegen haben würde ich mir es überlegen wenns dir ernst ist mit dem anfangen.

Moderator
@Raimo

Nadine wird sich diesen Beitrag garantiert nicht mehr ansehen.

PeachesxD
Raimo

Jaschon, aber das vor 2 jahren, jetzt ist sie 14 und raucht Raimo

Hallooo

Hey Leute. Die Frage lautet. "Beste freundin raucht was kann ich tun?" Also hier gets um Nadine zu helfen. und sich nich cool glauben wieviele man schon am tag raucht oder von wie jung usw. Rauchen ist nicht cool. Rauchen ist scheisse. Wer raucht hat seinem körper gegnüber versagt. und wer will schon ein versager sein??? der Raucher, ist doch klar.

PeachesxD
Sry.du bis ja nun14 aber trotzdem

Http://www.sofort-nichtraucher.ch/images/raucherlunge.JPG

schau dirs mal an

PeachesxD
Ich bin geschickt

Ich binüber fünfzehn und denke nochnicht einmal daran wie es wäre eine zigarrettte zu kaufen
Und ganz ehrlich ich finde es rücksichtslos von euch, das ihr nadine ermutigt zu rauchen !!!!
schönund gut, wenn ihr früher sterben wollt oider eure lunge belasten wollt aber Nadine ist noch minderjährig, sie hat noch ihr ganzes Leben vor sich und ihr gratuliert ihr dazu, dass sie im Alter von 12Jahren angefangenhat zu Rauchen?
ok hier in Deutschland herscht freie Meinungsfreiheit, doch ihr seid echt krank!!!
Ihr als Erwachsene habt eine gewisse Verantwortung
Ihr sollltet Nadine lieber warnen
Wenn sie mit 12 schon anfängt zu rauchen, wie lange dauert es dann noch, bis sie weil eine ihrerRaucherfreundinnen Alkohl trinkt auch noch zu trinken anfängt
und sie schadet auch den Menschen in ihrem Umfeld und das ist wirklich verantwortungslos

Ihr seid verantwortungslos, wenn ihr einem Kind, einer Jugendlichen zu so etwas auch noch gratuliert

Nadine ist auf dem besten Wege sich selbst du zerstören und nur weil ihr gerne raucht und nicht mehr aufhören könnt, heißt das noch lange nicht, das ihr als Erwachsene einer Jugentlichenzu solch einem Unsinn raten könnt

Und Nadine, ich bitte dich hör auf, solange du noch kannst

ich bin älter als du und ich weiß, dass du jetzt neue Freunde hast, du hast das Gefühl beliebt zu sein und du fühlst dich cool, doch auch wenn es dir niemand sagt, es ist nicht coool, du solltest damit aufhören, solange du es noch kannst, denn sonst ist es bald zu spät.
Ich bitte dich wirklich darum

Menthabolic

Den Leuten die Rauchen den schädel einschlagen hast du sie noch alle oderwas. Das sollte man Lieber ma bei dir machen.

Tom 92

Ihr kapierts einfach nit und werdet es nie verstehen. Das Jugend Amt soll solche Kinder in ihre Obhut nehmen. Das machen sie aber nicht in so einem fall, sie schreiten nur ein wenn der Vater zum bsp seine Frau und Kinder schlagen tut sonst nicht. Fast Jeder jugendliche hat mit 10, 12, 13, 14 angefangen damit. Die haben andere Probleme sollen sie zum bsp in Berlin Marzahn, Hellersdorf, Neu Köln, Spanndau, jedes 2 Kind aus ihren Familien reißen oderwas dafür haben die eh genug Personal.Und das können sie auch nicht .

Moderator
@ HT. 5687

Na, was der Staat da machen soll? Hmmm ..., wenn z.B. das Jugendamt erfährt, das Eltern ihre Kinder rauchen lassen und ihnen auch noch die Zigaretten kaufen, damit sie rauchen können, dann sollte das Jugendamt da etwas unternehmen. Ich sehe das zwar nicht so krass wie "ihr_seid_zu_witzig2", das man solche Eltern gleich wegsperren soll und die Kinder aus den Familien holen sollte, aber Konsequenzen sollte das für solche Eltern doch haben.
Da braucht man nicht jeden kontrollieren, z.B. werden das bestimmt auch die Lehrer mitbekommen, wenn Kinder in der Schule ihren Freunden/Klassenkameraden erzählen, das ihnen ihre Eltern Zigaretten kaufen, damit sie rauchen können. In so einem Fall sollten dann die Lehrer mal mit diesen Eltern sprechen, bzw. sich mit dem Jugendamt "austauschen".

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@HT.5687

Außerdem wenn ich Kinder hättw (bin noch etwas zu jung, aber egal), würde ich sie niemals rauchen lassen, bis sie volljährig sind, klar, dann können die machen, was sie wollen, aber evtl. lassen sie es auch bleiben, ich schätze Tom 92 würde dasselbe tun.
Mir ging es aber darum, dass die erwachsenen Raucher die Minderjährigen hier zum Rauchen animieren.

@HT.5687

Solche Leute sollte der Staat auch wegsperren denn diese Eltern können das Leben ihrer Kinder zerstören. Nein man kann nicht alle kontrollieren aber wenn nur ein Kind aus so einer familie geholt wird hat es sich schon gelohnt.

Tom

Ich hab in einem Beitrag von dir Gelesen wo es um die Frage ging sollte man seine Kinder rauchen lassen. Das du Hoffen tust das der Staat gegen solche Eltern was unternimmt. Da kann man nur über dich lachen was soll der bescheuerte Staat den machen, jeden Einzellnen Kontrollieren oderwas. Die Gesetze die diese bekloppten Politiker machen daran halten sich sich noch nicht einmal selber.Pfalz du Kinder haben solltest können die mir einfach nur leid tun. Streng sein und Verbote helfen garnix.

Moderator
@ HT. 5687

Nee, das können die eben nicht schon mit 13, 14, ... entscheiden, da soll es doch tatsächlich ein Gesetzt geben, von dem du bestimmt auch schon mal was gehört hast, das Rauchen erst mit 18 erlaubt ist.
Auch wenn ich das bestimmt schon 50 mal geschrieben habe, das Rauchen ist schädlich und für Kinder die mit 13 oder so mit dem rauchen anfangen ist es noch viel schädlicher.
Daher sollte man wirklich nicht rauchen, aber wenn man das eben unbedingt will und seinen Körper schädigen will und Nikotinabhängig sein möchte, dann soll man das eben mit 18 oder später machen. Da ist man dann dafür selber verantwortlich, aber ein 13 jähriges Kind kann das nicht entscheiden !
Wenn jeder hier egal in welchem Alter irgend etwas entscheiden kann, dann brauchen wir hier keine Gesetze mehr, wer mit 13 Wodka trinken will, der darf das, da er das ja entschieden hat. Wer mit 14 Autofahren will, darf das, ist ja seine entscheidung, was interessiert da ein Gesetz, das man einen Führerschein braucht, der oder die 14 Jährige will das eben.
Man, so langsam kann ich das hier nicht mehr hören, das auch 13, 14, ... jährige Boys und Girls rauchen sollen, wenn sie es wollen.

Hayate

Das können sie auch schon mit 13, 14, 15, 16 oder 17 jahren entscheiden.

Moderator
Das ist nicht ganz richtig,

Man muss Kinder über Alkohol und Zigaretten aufklären, und sie vor den Folgen warnen! Auf keinen Fall darf man sie dzu animieren!

Ab dem 18 Lebensjahr sollen die Jugendlichen dann selbst entscheiden, ob sie rauchen oder trinken wollen!

Tom

Eltern sollten mit Themen wie Alkohol und Nikotin offen damit umgehen vor ihren Kindern. Wie Erich schon sagt: Mit verboten erreicht man nichts.

Tom

Kinder lassen sich von sowas nicht beeindrucken und Erwachsene auch nicht. Pfalz du es nicht weisst Nichtraucher können auch Krebs kriegen und auch Schwarze Beine durch Zucker es musst nicht heißen das Raucher Krebs kriegen und früher sterben als Nichtraucher.Und außerdem habe ich nur vom Rauchen geschrieben und nicht von Cannabis und Co.

Moderator
@ Erich

Hmmm ..., also den Kindern nichts verbieten, alles erlauben? Was kommt dann, wenn man den Kindern das Rauchen erlaubt hat? Kommt dann der Alkohol, weitere Drogen bis zum Heroin, alles erlauben, da man den Kindern das dann ja auch nicht verbieten kann ?
Das könnte ich hier jetzt noch "stundenlang" weiter ausführen auf andere Bereiche des Lebens, aber darum geht es hier nicht !
Natürlich sollte man den Kindern das verbieten, wenn man bemerkt, das sie rauchen. Dann könnte man ja vielleicht mal mit den Kindern ins Krankenhaus auf die Krebsstatin gehen. Da können sie sich ja mal mit Lungen-, Rachenkrebspatienten usw. unterhalten, die den Krebs durch das Rauchen bekommen haben, vielleicht wollen die Kinder dann gar nicht mehr rauchen.

Moderator
@ Hubert

Hmmm ..., das hat "Nadine" hier vor fast 2 Jahren gepostet, naja, da hast du wie viele hier im Forum wohl nicht auf das Datum des Beitrags gesehen. Vor 2 Jahren war "Nadine" 12, dann wird sie wohl jetzt 14 sein.
Da du ja wohl nicht auf das Datum gesehen hast, hast du hier also einem 12 jährigen Kind geschrieben, das sie einfach mal selber probieren soll, ob ihr rauchen gut tut. Wie kann man so etwas einem 12 jährigen Kind schreiben ??
Da sollte man sich die Beiträge wirklich mal durchlesen, damit man weiß wie alt hier einige erst sind oder waren, als die Frage hier gepostet wurde.

Rauchen

Man kann es den Kindern nicht verbieten oder sonst wem in dem alter besser man erlaubtes ihnen als sie es heimlich machen ich hab selber in dem alter angefangen und bin heute 65 jahre alt. Jeder muss selber entscheiden ob er es macht oder nicht was die Eltern in dem alter nicht besser gemacht haben sollten sie ihren Kindern nicht verbieten. Verbotsahn nutzt bei niemandem etwas.

Hubert

Da hast du vollkommen Recht

Die beste Freundin

Sie hat sich dafür entschieden da kannst du nix machen dagegen probiers einfach mal selber aus wenns dir schmeckt gut tut dann machs lass dich aber nicht von Mama oder Papa dabei erwischen wenn sie es nicht dulden zuhause wenn du älter bist 16 oder 17 dann sag es ihnen dann bist du eh bald 18 dann können sie dir es nicht verbieten.

Moderator
Ich kann....

Bartholomäus nur zustimmen, schön und gut, wenn ihr Raucher raucht, aber das ihr Kinder und Jugendliche hier dazu animiert, ist wirklich erschreckend!

Krass...

...ich habe eine Google-Suche gestartet (Suchwort irrelevant) und bin nur zufällig auf dieser Seite gelandet. ERSCHRECKEND!!! Ich weiß grad wirklich nicht, ob ich weinen soll. Genießen??? Das sind 5 Minuten (wenn überhaupt) oder???!!! Das ist ja fast so wie 30 Sekunden Sex, nur der Mann profitiert davon. Und in diesem Falle profitieren die Tabakkonzerne davon.
Ich finde es aber erschreckender von "bekennenden" Rauchern, die Kinder zum Rauchen anregen zu wollen, oder aber auch wie die Kinder sich gegenseitig dazu anregen. Ich bin wirklich froh darüber, dass ich eine gute Erziehung genossen habe und meine Eltern mich nicht vernachlässigt haben und ich Genuss und Ausflüchte in der Zigarette nie erfahren musste!!!

Es ist wirklich NICHT COOL eine Zigarette in der Hand zu halten. Das war es zur Zeit von Marilyn Monroe, die ist aber leider verstorben vor langer Zeit!

franziska02
Wow

... und die gemeinsamen Interessen und Bedürfnisse vereinen sich. Ein lob auf die Entscheidung, sich für das reichhaltige Angebot, an Zigaretten zu entscheiden, jeder findet die richtige Sorte. Rauchen verbindet, ergänzt Interessen und bald wollen wir darauf nicht mehr verzichten. Willkommen in der Gemeinschaft der Raucher und Raucherinnen. Nach vielen jahrzehnten der Liebe zur Zigarette, kann ich keine Beeinträchtigungen feststellen. Auch ein Lob, auf die Eltern, die offen damit umgehen.

@ Nadine, Michi, Roxy

Ja, auch stehe dazu und rauche gerne!

Seit ich super Prüfungen in der Schule schreibe, haben auch meine Eltern nichts mehr dagegen - ich darf jetzt auch zu Hause rauchen und geniesse jede Zigarette!

Moderator
@ Nadine

Wie, du bist entsetzt, das ich gegen Rauchen, Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs usw. bin ???
Hier haben Erwachsene geschrieben, das sie zwar Rauchen, aber auch wissen, wie schädlich das ist, und sie Kinder nie "Rauichen" lassen würden.
Nur Jugendlich hier finden "Rauchen nicht schlimm" und sooo "cool", und daher kann man doch sehen, das viele Menschen unter 18 nicht "denken" können !!!
Ich empfehle dir, das du dir mal Pic´s von Raucherlungen usw. ansehen solltest, und wenn du dann immer noch "Rauchen gut" findest, na, dann viel "Fun" dabei.

Michi

Hi michi
also es ist immer doof der erste zu sein der raucht aber ich würds trotzdem direkt vor deiner clique tuen denn ich wette es dauert net lang bis der erste ma ziehen will meine mädelclique besteht aus 12 leuten davon 11 raucherinnen eine sperrt sich noch dagegen glaube aber net das sies durchhält was mich betrifft mich musste man net lang überreden zu rauchen habs direkt gemacht und es hat mir gefallen und das rauchen in der schule net gut sein soll verstehe ich net da ich net die einzige bin die durchs rauchen bessere noten kriegt achja michi viel spass beim rauchen
und Tom92 hab mir einige texte von dir durchgelesen und bin entsetzt du tust gerade so als könnte ein mensch unter 18 net denken wieso is es so ein problem für dich wenn man früh anfängt zu rauchen? sterben kann ich auch früh wenn ich net geraucht habe bsp. durch einen unfall oder ähnliches
lg nadine

Moderator
@ Michi

Na, da kann ich nur sagen, "supi, das deine Clique nicht raucht", sonst liest man hier immer nur, "alle aus meiner Clique Rauchen ....".
Es gibt also doch noch Jugendliche die Rauchen nicht cool finden, ich habe fast gedacht, ich wäre einer der "Letzten", die das nicht cool finden, wenn man hier im Forum liest.
Daher hoffe ich, das du auch merkst, das "Rauchen" nicht cool ist. Also fang erst gar nicht mit dem Rauchen an.

Wow

Das is voll geil Nadine! In meiner Clique raucht leider keiner, die finden das alle blöd, aber ich net! Was meinst du soll ich erst allein heimlich rauchen oder gleich vor meinen Kumpels?

Michi und Roxy

Habe mich oben vertippt sorry meinte natürlich net michi und nadine sondern roxy

Ein hoch auf die zigarette???

Diese "freunde" sind nur solange welche, bis du wieder aufhörst zu rauchen. es sind keine wahren freunde. sie sehen nicht dich, nicht deinen charakter, sondern nur die zigarette in deiner hand.

ich kann das echt nicht verstehen, man sollte den leuten, die kinder und junge teenager zum rauchen animieren, den schädel einschlagen. ich habe mal ein erschreckendes video gefunde, wo jemand ein paar zigaretten chemisch auseinandernimmt und dann die menge puren teer zeigt, der dann dort rauskommt.

würde den link gerne reinstellen, darf ich, mods? es dient als schock-aufklärungs-video.

Rauchen is schön

Ich rauche so circa 8-12 am tag am weekend schonma mehr und nein meine eltern merken nix bis jetzt zumindest und Roxy dir kann ich nur zustimmen bin in der schule auch besser geworden und mein freundeskreis hat sich auch erweitert hihi ein hoch auf die zigarette

Willkommen im Club, Nadine!

Finde ich mega, Nadine, dass Du Dir das Rauchen nicht vermiesen lässt und Dich bewusst für die Zigarette entschieden hast! Auch ich begann in Deinem Alter - also vor vier Jahren - auf Lunge zu rauchen. Dadurch konnte ich eine super Figur halten, bin seither in der Schule viel konzentrierter und schreibe gute Prüfungen und bin als Raucherin sehr beliebt in meiner Gruppe! Habe seit zwei Jahren einen super Freund - die Zigarette ist unser gemeinsames Markenzeichen!

Nadine

Aja, hast dich also dafür entschieden. Was heißt denn regelmäßig, wie viel rauchst du denn? Und merken deine Eltern nix?

Michi und Superpig

Ja michi ich rauche jetzt regelmässig ist wirklich ein tolles gefühl mit miener freundin zu rauchen ich kann nicht nachvollziehen warum so ne negative stimmung gegens rauchen gemacht wird und zu dir superpig wenn du rauchen willst dann tue es es wird dir gefallen wenn du rauchst solltest du ein gutes parfum haben um dich einzusprühen und ein bonbon lutschen um nicht aus dem mund zu riechen so kannst du in ruhe rauchen ohne das zuhause jemand etwas merkt ich wünsche dir viel glück dabei

@Nadine

Wie isses Nadine? Rauchst du jetzt regelmäßig?

Ute

Ich bin ein Mädel....^^


bei dir kann ich das verstehen, du bist erwachsen, du musst selbst wissen, was du tust. bei erwachsenen habe ich überhaupt nix gegen.

meine frage war eher an die jüngeren gerichtet. ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten es tun, weil es die beste freundin, bester freund das macht, oder weil man "dazugehören" will, zeitverteib, um cool zu sein, etc...

Also

Jungs, bitte! Lasst doch die Kirche mal im Dorf. Es bringt doch nichts immer wieder die Nachteile vom Rauchen aufzuzählen. Ihr raucht nicht, ist auch völlig ok. Aber lasst uns Rauchern bitte unsere Freude am Nikotin.
Auf der anderen Seite finde ich es wirklich erschreckend, wie früh die Kinder heute anfangen. Tabea, das Schlimme daran ist, dass dein Körper und gerade deine Junge mit 9 noch nicht voll entwickelt sind. Außerdem ist Rauchen keine Entscheidung die einfach schnell wieder zurückgedreht werden kann.
Ich bin sehr froh dass meine Kinder in dem Alter noch nicht geraucht haben!

zu deiner Frage Metabolic:
ich rauche weil ich mich gut dabei fühle. Ich halte mein Idealgewicht, es hilft gegen den Stress und entspannt. Bin ich süchtig? Natürlich bin ich süchtig! Aber ich liebe es meine Sucht zu befrriedigen.

Tabea

Für 25eur taschengeld pro WOCHE würde ich aber nicht rauchen. nur weil ich es mir leisten kann, tue ich es nich. dann kauf ich mir lieber ne ps3 it spielen, oder sowas halt. etwas, von dem ich auch länger was von hab.

was so schlimm daran ist, dass du mit 9 schon angefangen hast??
mit 9 bist du noch viel beeinflussbarer als mit 18. da war zb sarah connor noch dein vorbild. das vorbild raucht, ich will wie vorbild sein, also muss ich auch rauchen. so einfach ist das.

komm du erst mal auf die oberstufe, wenn du jetzt schon zigs brauchst, um dich nach der schule zu beruhigen, will ich nicht wissen, was du später brauchst, um dich nach der arbeit zu beruhigen.

Moderator
@ Tabea

Na, dann frage doch mal deinen Dok, was "am Rauchen", besonders in dem Alter so schlimm ist. Wenn ich das hier schreibe, glaubt mir das hier sowieso keiner.
Na, ich glaube nicht, das du es so einfach schaffen wirst mit dem Rauchen aufzuhören, wenn du keinen Bock mehr darauf hast. Rauchen ist eine Sucht, und dein Körper braucht dann "immer" Nikotin usw. Warum schaffen es denn wohl nur so wenige mit dem Rauchen aufzuhören, obwohl sie aufhören wollen ??

Tom 92 Metabolic

Ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt?
Wenn ich mit dem Rauchen früh angefangen habe höre ich dafür später
vieleicht früher wieder wenn ich keinen Bock mehr drauf habe.
Im Moment gefällt mir das Rauchen halt sehr und es tut mir auch gut in dem es mich z.B. nach der Schule beruhigt.
Warum soll es den so viel schlimmer sein, daß ich mit 9 angefangen habe zu rauchen als wenn ich erst mit 18 anfange?
Außer dem hab ich gesagt das ich im Durchschnitt 10 Zigaretten am Tag rauche mal mehr mal weniger. Ich bekomme 25€ Taschengeld in der Woche
somit kann ich es mir halt gut leisten zu rauchen.
Ich weiß nicht warum ihr das so schlecht macht :-( wenn ihr selber nicht raucht und es dan gar nicht beurteilen könnt.

Intercheck2

Also tom oder andere Ich kene Intercheck2 Aus Yahoo b.zw. DTAG CHat

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema