Bin 15 Jahre und bin wahrscheinlich Borderliner und meine Familie kann mir nicht helfen - was tun?

Ich lebe leider in einer ziemlich kaputten Familie und keiner kann oder will mir helfen. Vor über einem Jahr hatte ich bereits Ansätze zur Magersucht und nun verletze ich mich manchmal selber. Ich denke, daß ich eine Borderlinerin bin. In der Familie kann ich nicht um Rat fragen. An wen könnte man sich wenden ohne das die Familie davon betroffen wird? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Hexe

Antworten (7)
Familienaufstellung

Eine Familienaufstellung könnte hilfreich sein, blöd nur, dass hexe61 daran bestimmt noch nicht teilnehmen darf mit ihren 15 Jahren.

Die fAmilie kannst du nicht um Rat fragen, dabei wäre das wahrscheinlich am besten, wenn die ganze Familie mal zu einem Therapeuten ginge. Es ist ja nicht so, dass eine seelische Erkrankung im luftleeren Raum passiert. Die engsten Familienmitglieder sind meist involviert und müssen daher auch in die Therapie miteinbezogen werden.

Zur Not rufst du einfach mal die Telefonseelsorge an. Die sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, können dir aber sicher Tipps und Hinweise geben, an wen du dich wenden könntest.

Nicht, dass ich das beurteilen könnte, aber ich selbst habe mich mit 15 Jahren für depressiv gehalten, was absoluter Blödsinn war. Vielleicht geht es dir wie mir damals, dass du zuviele psychologische Fachbücher liest und zuwenig Kontakt zum normalen Leben und zu Gleichaltrigen hast. Da kommen einem die seltsamsten Gedanken.

Vertrauenslehrer oder Pfarrer

Mit 15 bist du noch nicht volljährig - aber du könntest mit einem Vertrauenslehrer oder einem Pfarrer reden. Es gibt auch Schülerhilfen, wo junge Leute anderen jungen Leuten helfen.
Aber es ist schon ein Problem, dass deine Familie das nicht mitkriegen soll. Mit 15 kannst du noch nicht allein entscheiden, ob oder wo du dich in Behandlung begibst.

Helfen

Hey hexe also ich bin 19 jahr un bei mir wurder borderline öetztes jahr fest gestellt die krankheit wird auch eig erst ab dem 18 lebensjahr est gestllt
ich hab lange jahre nicht drüber geredet hab mich seid dem 12 lebensjahr selbstverletzt un habe null vertrauen zu meinen eltern
aber mit 17 konnte ich nicht mehr un ich rate dir nehm dir deine eltern rede mit ihn erzähl ihn wie du dich fühlst egal wie schwer es ist sag ihn das du deren hilfe brauchst auch wenn sie es nicht verstehen irgndwann müssen sie sch so oder so damit auseinander setzen wenn du wircklich borderline krank bist!! un wenn du das wircklich hin kriegst solltest du dir ein psychologen suchen telfonbuch internet einen termin machen die können dir auch helfen!!

war jetzt warscheinlich nicht so hilfreich aber vllt brint es ja ein bisschen was

lg

Du bist nur allein wenn du es zulässt

Hallo kleine hexe =)
ich komme zwar aus dem gebiet der medizin jedoch kenne ich mich nicht wirklich mit diesem syndrom aus... ich habe allerdings etwas nachgeforscht und habe diese seite gefunden die auf kontakte, kliniken, ärzte und anlaufstellen hinweist.

Ich hoffe das dies eine kleine hilfe für dich ist
und noch etwas; informiere dich über deine erkrankung, geh zu deinem hausarzt, wenn du noch keinen hast dann such dir einen. Lass dich von ihm aufklären oder helfen. Sobald du den ersten schritt gemacht hast rede mit deinen eltern. Ich weis zwar nicht wie euer familiäres verhältniss ist, aber zuhören sollten die schon. Weitere Hilfe oder bzw unterstützung findest du auch bei lehrern.

http://www.borderline-selbsthilfe.de/

Ich hoffe ich konnte dir einen schups in die richtige richtung geben!
Melde dich bei jedem ergebnis!
Viel erfolg kleine hexe

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema