Bleiben übergewichtige Kinder auch nach der Wachstumsphase dick?

Der vierzehnjährige Sohn meiner Nachbarin ist ziemlich übergewichtig. Sie macht sich darüber irgendwie keine Sorgen, da sie meint, das würde sich in der Wachstumsphase "verwachsen". Ist da was dran oder werden aus dicken Kindern auch dicke Erwachsene, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Vierziger

Antworten (5)

Stimmt

Das stimmt, an ein sogenanntes Verwachsen ist nicht zu Denken, eher im Gegenteil.

Etwas Babyspeck verwächst sich schon, aber Übergewicht auf keinen Fall, das kann wirklich noch schlimmer werden und die Kinder werden auf Dauer krank und auch im sozialen Umgang mit anderen Kindern oder Jugendlichen werden diese zu dicken und übergewichtigen Kinder oft gehänselt.

Das sollten Eltern ihren Kindern auf jeden Fall ersparen.

Nein, in der Wachstumsphase bei Jugendlichen verwächst sich ein zuviel an Pfunden nicht, es ist eher hinderlich, da die Gelenke und das Herz-Kreislaus-System unnötig belastet werden.

Auf jeden Fall sollten übergewichtige Kinder Sport treiben und eine gesunde und ausgewogene Ernährung durch die Eltern sollte auf jeden Fall gewährleistet sein.

Kinder und Übergewicht

In der Wachstumsphase benötigen Kinder sicher einiges an Energie, aber bei Übergewicht sollte man definitiv nicht damit rechnen, dass sich das in der Pubertät verwächst, das wird eher noch schlimmer und die dicken Kinder sind dann doch sehr unglücklich.

Als verantwortungsbewusste Eltern sollte man schon darauf achten, dass Kinder eine gesunde Ernährung erhalten und weder zu dick oder zu dünn sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema