Keine Wirkung ohne Ursache ! (mögliche sphärische Raumzeit ausgenommen ;) )
Also wenn ich schon den Spruch “lernen und wen du die Prüfung nicht schaffst, kannst du was erleben” lese, könnte ich kotzten. Wenn DU alles gibst und es doch nicht reicht war es wohl kaum dein Verschulden. Vor allem wenn das erst nach vier Jahren auffällt. Im besten Fall sind Lehrer und Eltern unfähig dich richtig zu fördern, im schlechtesten hätten deine Eltern nie kopulieren dürfen. Sorry! Auf jeden fall nicht deine persönliche Schuld.
WAS ABER KEINE FREIKARTE IST SICH JETZT EINFACH ZURÜCKZULEHNEN!
Persönlicher Tipp: Multitasking sein lassen. Handy und Computer ausschalten. Solange Du nicht im Berufsleben stehst, kann keine eMail oder SMS so wichtig sein um sie auch später lesen zu können. Noch brauch jedes Tweet eine Antwort.
Alkoholiker die einen Nachts um den Schlaf bringen, sich auch nicht normal. (So war es bei mir) Sich selber mit Stress (Stress, Portrait of a Killer) um den Schlaf bringen ebenso wenig. Menschen sind da in dem Bereich ohnehin ziemlich abnormal:
“Ein Zebra das von Raubkatzen gejagt hat 3 Minuten Stress. Danach ist der Stress vorbei oder es ist mit ihm vorbei. Wir Menschen haben schon Stress wenn wir vor einer Rede im Stau stehen, was eigentlich nicht mal Lebensbedrohlich ist” (Frei zitiert nach Robert Sapolsky)