Brauche ich einen Waffenschein für Sommerbiathlon?

Hallo, ich bin aktiver Läufer und Skilangläufer.
Ich finde Biathlon sehr spannend und interessant.
In der wärmeren Jahreszeit könnte ich mir gut vorstellen, mit dem "rollenden" Ski auf die Scheiben zu zielen.
Ich denke, dass ich mit den Skiern keine Probleme haben werde.
Leider habe ich aber keine Erfahrungen mit Feuerwaffen.
Muss ich erst einen Waffenschein erwerben?
Muss ich dazu erst mal eine Ausbildung mit anschliessender Prüfung machen?
Muss ich dazu erst mal einem Schützenverein beitreten oder gibt es einen Verein, der diese Sportart anbietet und alle Voraussetzungen zur Ausübung dieser Sportart erfüllt?

Antworten (2)
Sommerbitahlon

Hallo SanSchneemann,

schau mal unter www.sv-boll.de oder unter www.sommerbiathlon.net nach. Da gibt es viele Infos. Ich hab auch vor einigen Jahren angefangen und immer noch mit Begeisterung dabei!

Gruß
Ebi

Nein

Bei Sommerbiathlon wird statt mit Schiern nur gelaufen (gejoggt) und statt des Kleinkalibergewehrs wird mit einem Luftgewehr geschossen.
Dieses verbleibt auch auf dem Stand/ der Schießbahn. Man muss also nicht damit durch die Gegend rennen.
Sommerbiathlon wird vom Deutschen Schützenbund (DSB) angeboten. Einfach mal nachfragen, ob und wo es in Deiner Nähe Vereine gibt, die das anbieten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren