Bringen Gewaltspiele Jugendliche auf die falsche Bahn?

Die Diskussion wird schon lange geführt, ob Computerspiele, in denen es um Gewalt geht, die Jugendlichen so beeinflussen, dass sie selbst gewaltbereiter werden. Meistens geht es um die Shooter, in denen andere abgeschossen werden müssen. Ich habe auch mal sowas gespielt und es ist krass, aber ob man davon zur Gewalt findet ist schon was anderes oder?

Antworten (7)
chrissi4
@all

Ich stimme ergon92 zu: Der Charakter, d.h. im Besonderen die grundsätzliche Gewaltbereitschaft eines Menschen ist für Amokläufe usw. weit mehr verantwortlich als Shooter. Auch ein Computerspiel kann nichts in den Menschen hervorrufen, was nicht bereits in ihnen vorhanden ist.

Was ich eher als Gefahr sehe, ist, dass unsere Gesellschaft (nicht nur durch "Ballerspiele") verrohnt und die Hemmschwelle immer weiter sinkt. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle Jugendlichen und Erwachsenen so vernünftig sind, zwischen virtuellen und realen Taten unterscheiden zu können.

Ich sehe die Lösung allerdings nicht darin, dass man nun alle Shooter verbietet, sondern eher in einer Verschärfung des Waffenrechtes (Schutzalter erhören, zusätzliche Sicherungsmaßnahmen für die Aufbewahrung von Waffen daheim) und vor allem auch in der Ursachenbekämpfung - besonders Lehrer müssen souveräner mit Mobbing und Ausgrenzung umgehen können und auch die Schüler selbst ansprechen (z.B. Lions-Quest-Aktivitäten).

Charakter

Also ich finde es kommt auf den Charakter an, Leute die Selbstbewusst sind sind weniger Anfällig als Leute mit wenig Selbstbewusstsein.

^^

Also ich finde auch das dass quatsch ist, denn ich spiele selber viele dieser spiele und es regt mich eigentlich mehr ab wenn ich wütend bin! naja und mit dem Amokläufen glaube cih nciht das diese durch solche spiele hervorgerufen werden, denn da gehört mehr zu als ein spiel mit mittelmäßigen bots, eine waffe und einen virtuellen raum! lg jasic

Real und nicht Real

Meine Meinung lautet, so lange man noch die nicht reale Wlt mit der Realen Welt unterscheiden kann passiert nicht viel. Außer bei kleinen Kindern die kriegen ja z.B. Albträume und spielen so was nach z.B. mit stöcken (merk ich bei meinem Nachbar, der Vater zockt Egoshotter und die Kinder rennen auf der Straße rum und spielen das nach).

lg 97mifu97

,,,,,

Nein es ist so das sie noch zwischen real und nicht real untercheiden konnen besser als andere

1 von 100000...

... mehr sind es meinermeinung nach nich!!

ich denke das trifft nur in einzelnen Fällen auf! Bei halbwegs Intelligenten Menschen ist diese beeinflussung wohl nicht Gegeben !!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema