Buchantiquariate - damit handeln?

Ich interessiere mich sehr für alte Bücher. Damit meine ich nicht Bücher die nur wenige jahre alt sind, sondern vielmehr Bücher aus dem letzten Jahrhundert, vom zweiten Weltkrieg und noch früher. Ich habe schon eine kleine Sammlung und überlege ob ich damit handeln soll, was muss ich dazu wissen? Gibt es hier noch andere Bücher-Freaks / Buchantiquariate Fans?

Antworten (1)
Buchantiquariate - damit handeln?

Ich habe auch immer großen Spaß daran, auf Flohmärkten nach alten Büchern zu stöbern, wobei ich mich auf 3 Sachgebiete konzentriere (mein Beruf, mein Hobby und Reiseliteratur). Es gibt oft zu erstaunlich niedrigen Preisen gut erhaltene Bücher aus dem 19. Jahrhundert, und ich habe mittlererweile auch eine ganze Sammlung davon. Nur, ob es sich lohnt, damit einen eigenen Handel zu treiben, weiß ich nicht. Es sind ja nur Liebhaber, die sich dafür interessieren und die Angebote in den Antiquariaten sind recht groß, allerdings auch oft mit enormen Preisspannen für ein und dieselbe Ausgabe und etwa vergleichbarem Erhaltungszustand. Aber es käme auf einen Versuch an: ein Internet-Handel ist ja schnell eingerichtet und wenn Sie sich nicht auf zu viele Sachgebiete konzentrieren und auch vernünftige Preispolitik mit einer sehr guten und aussagefähigen Beschreibung incl. Foto (wichtig) machen, haben Sie vielleicht Erfolg. Sammeln ist eigentlich konjunkturunabhängig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren