Burnout heißt übersetzt ausgebrannt. Boreout so was wie vor Langeweile umkommen.
Ein Burnout Syndrom ist, wenn man vor lauter Engagement und fehlender Anerkennung am Ende völlig fertig ist und einfach nicht mehr kann.
Ein Boreout Syndrom ist, wenn man vor lauter Unterforderung so gefrustet ist, dass man einfach keine Lust mehr hat, irgendwas auf die Reihe zu kriegen.
Hallo Kosilene,
weder Burnout noch Boreout sind anerkannte Krankheiten. Das erst mal vorweg.
Die beiden Phänomene unterscheiden sich in der Entstehung. Während das Burnout durch eine Überforderungssituation entsteht, liegt es bei Boreout an einer Unterforderung. Beide haben in den psychischen und physischen Auswirkung Ähnlichkeit. Deshalb wurde der Boreout (2007 von Rothlin und Werder) in Anlehnung an das Burnout so genannt.
Boreout kann dann entstehen, wenn bspw. in einer beruflichen Situation folgende Aspekte zusammen treffen.
1. Unterforderung
2. Langeweile
3. Wachsendes Desinteresse
4. Die betroffene Person möchte aber gefordert, beschäftigt und interessiert sein. Die Arbeitssituation gibt das aber nicht her.
5. Die Person kann aus verschiedenen Gründen diese belastende Situation nicht verlassen.
Die Gründe für die Entstehung von Boreout ist sehr unterschiedlich und vielfältig. Der Weg hinaus erscheint oft unmöglich. Die Betroffenen laufen wie in einem sich in einem Hamsterrad.
Wenn dieser Zustand lange anhält kann es zu verschiedenen Symptomen kommen.
Z.B. häufige grippale Infekte, Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, Rückenschmerzen oder Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfungszustände etc.
Ich hoffe ich konnte Ihnen Ihre Frage befriedigend beantworten. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an mich.
(Autor: Stefan H.G. Duwensee)
Mehr Beiträge zum Thema
- Unter welchen Voraussetzungen werden "Timeout-Kuren" verschrieben?
Ich befürchte, daß mein Mann kurz vor einem Burnout steht. Mit seinen 54 Jahren schuftet er 12 bis 14 Stunden pro Tag, weil angeblich ohne ihn ...
- Ab wie vielen Arbeitsstunden bricht ein Mensch zusammen?
Mein Kollege macht schon seit Monaten circa 5 Überstunden am tag und ist ziemlich fertig. Er ist nervös und hektisch in der letzten ...
- Kann ein Hausarzt die Diagnose Burnout stellen?
Hi, zu welchem Arzt geht man, wenn man am Burnout-Syndrom erkrankt ist? Könnte mein Hausarzt das diagnostizieren, oder nur ein ...
- Burnout durch Abistress?
Hi zusammen! Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und stehe jetzt schon unter totalem Stress und Leistungsdruck, weil ich Angst ...
- Hilfe ich glaube mein Freund leidet an Burnout
Hallo ich hab da mal ne frage und zwar hab ich die vermutung das mein freund an burnout leidet aber ich kann es nicht beweissen es hat ...
- Meine Frau hat Burnout
Meine Frau hat Burnout sind seit 16 Jahren zusammen haben eine gute Ehe seit 12 Jahren geführt haben zwei Kinder 7 und 10 Jahre sie sagte mir ...
- Kann man Langeweile genauso wenig ertragen wie Stress?
Hallo! Ich kenne das Burnout-Syndrom, weil eine Kollegin daran erkrankt ist. Sie setzte sich immer unter Druck und hat mehr gearbeitet, als wir ...
- Volkskrankheit: Burn-Out-Syndrom - Anzeichen
Eine neue Volkskrankheit, die durch zu viel Stress und zu wenig Entspannung ausgelöst wird: Burn Out Syndrom! Erste Anzeichen für diese ...
- Ich spüre wie sich ein Burn-out anbahnt, kann ich verhindern, dass ich zusammenbreche?
Hallo! Ich bin 50 Jahre alt und habe einen verantwortungsvollen Job. Es stimmt alles, der Verdienst, kann meine Zeit frei einteilen und bin ...
- Empfindungen und Ängste niedergeschrieben
Ich habe eine Homepage erstellt aufgrund meines Burnout. http://meinburnout.npage.de/ Ich habe dort meine Empfindungen, Ängste ...