Cetirizin von Hexal wirkt anders als das von Ratiopharm - woran liegt das?

Ich habe Heuschnupfen und nehme normal Cetirizin ein.
Habe aber festgestellt, das das Cetirizin von Hexal bei mir viel besser wirkt, als das von Ratiopharm.
Sind die Wirkstoffe bei diesem Mittel wirklich anders, kann das sein?

Antworten (3)

Hoffentlich ist die unterschiedliche Wirkung nicht nur Einbildung. Das könnte ich mir nämlich ganz gut vorstellen. Die Leute assoziieren "billiger" automatisch mit "schlechter", auch wenn das überhaupt nicht der Fall ist.

Wenn du gegen deinen Heuschnupfen vom Arzt ein Rezept bekommen hast und die Krankenkasse die Kosten übernimmt, dann musst du dem Arzt sagen, dass du mit diesem speziellen Medikament nicht so gut klarkommst. Wenn der Arzt dir extra Hexal aufschreibt, dann muss die Krankenkasse das auch bezahlen, selbst wenn sie sonst nur Ratiopharm ersetzt.

Das ist das Dilemma mit den Arzneimitteln. Man kriegt einen Wirkstoff verschrieben und muss dann nehmen, was die Krankenkasse bezahlt. Dabei wird übersehen, dass der gleiche Wirkstoff in einem bestimmten Medikament dann doch anders wirkt als in einem anderen. Vermutlich liegt das an der gesamten Zusammensetzung der Medikamente. Es gibt ja immer noch Füllstoffe u.ä.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema