Darf jeder Kletterer neue Kletterrouten erschließen, was muss dabei beachtet werden?

Ich klettere seit einiger Zeit im deutschen Alpengebiet herum und halte mich an die vorgegebenen Kletterrouten.
Das bringt mich auf die Frage, wer eigentlich solche Kletterrouten festlegen darf und ob ich das auch machen dürfte. Was wäre dabei zu beachten?

Antworten (1)
Kletterrouten erschließen

In freier Natur kannst du meist deine eigenen Kletterrouten legen und diese Kletterroute erschließen.
Diese können andere Kletterer natürlich auch benutzen.
Falls es aber für diese Klettergebiet eine Kletterkonzeption gibt, muss man sich daran halten.
Auch in einem Klettergarten sind dir dabei Grenzen gesetzt.
Allerdings kann man beim DAV eine entsprechende Ausbildung machen, dauert nur ein Wochenende.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema