Darf man im Klassenzimmer nun Kopftuch tragen?

Hallo allerseits, ich habe eine Frage und zwar würde ich nun gerne mal wissen wie sich das mit den Kopftüchern im Unterricht verhält. Es gibt ja immer wieder Diskussionen darüber ob oder ob nicht und wo usw. Darf man nun ein Kopftuch in der Klasse tragen oder nicht? Was haltet ihr davon? Ich denke, es stört doch eigentlich niemanden wenn das Gesicht frei ist!

Antworten (5)

Hat man nicht in Frankreich sogar verboten, dass sich moslemische Frauen am ganzen Körper verschleiert zeigen? So weit ich weiß, gilt das nicht etwa nur für Schulen, sondern es ist generell in der Öffentlichkeit verboten.

Gut, dass es gekippt wurde. Wir wollen ja angeblich multikulti sein. Entweder man verbietet alle religiösen Symbole - also auch Ordenstrachten - oder man erlaubt alles - auch Kopftuch.

Diskussion ist längst beendet

Das Kopftuchverbot wurde gekippt, wenn mich nicht alles täuscht. Ist noch gar nicht so lange her. Wurde aber auch Zeit.

Das Kopftuch

Es geht nicht darum, ob man das Gesicht nicht mehr erkennt. Es geht darum, dass das Tragen des Kopftuches ein politisches Statement ist, bzw. dass es in weiten Teilen der Öffentlichkeit so gesehen wird. Ginge es nur um ein religiöses Symbol, wäre die ganze Diskusssion für und wider Kopftuchverbot überflüssig.

Lehrerin oder Schülerin?

Ulrikene, mir ist unklar, ob du so allgemein fragst, ob du also auch Schülerinnen meinst mit deiner Frage. Ich glaube, die Kopftuchdiskussion bezieht sich nur auf Lehrerinnen. Denen ist das Tragen in staatlichen Schulen verboten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren