Darf mich mein Hund in der Langlaufloipe begleiten?

Zu meinen Lauf-Trainingseinheiten nehme ich meinen Labrador immer mit. Die Leine habe ich an meinen Oberkörper befestigt und er läuft problemlos immer neben mir her. Nun wollen wir dieses Jahr endlich mal wieder in den WInterurlaub und auf Langlaufskiern die Umgebung erkunden. Natürlich kommt mein Hund mit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er mich auch in der Langlaufloipe begleiten darf. Muss ich da besonderes beachten, was meint ihr?

Antworten (6)
Hund mit in Urlaub nehmen?

Da stellt sich mir die grundsätzlichere Frage: Solltet ihr den Labrador überhaupt mit in den Urlaub nehmen, wenn er dann doch den Großteil der Zeit irgendwo bei fremden Leuten bleiben muss? (Wenn ihr überhaupt einen Hundesitter findet...)

Heinzer
Leine nicht am Oberkörper befestigen

Du willst die Leine also an deinem Oberkörper befestigen... Und was ist, wenn dein Hund an der Leine zerrt und dich zu Boden reißt? Schon mal daran gedacht? Und wenn nicht nur du stürzt, sondern deinen Vorder- oder Hintermann gleich noch mit zu Boden reißt? Nee, vergiss es!

Loipe zu stressig für den Hund

Das ganze Gewusel auf so einer Loipe ist ein tierischer Stress für so ein armes Tier. Du tust ihm damit sowieso nichts Gutes, auch wenn man vielleicht denkt, dass es für den Hund doch nichts Schöneres gibt, als mit Herrchen mitzulaufen.

Ist so, der Hund kann noch so gut erzogen sein, aber auf die Langlaufloipe darfst du ihn nicht mitnehmen. Dann gehe zum Ausgleich öfter mal mit ihm spazieren.

Hunde dürfen nicht auf die Loipe

Das ist verboten - und das aus gutem Grund: Der Hund stört die anderen Sportler und kann auch selbst durch die Skistöcke verletzt werden, wenn er nicht genügend Sicherheitsabstand hält.

Moderator
@ Sidorak

Hmmm .., ich glaube, es wäre wohl am einfachsten, wenn du da mal beim Tourismusbüro in dem Ort, in dem du im Winterurlaub bist nachfragst. Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. überall etwas anders geregelt ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren