Wie pflege ich Langlaufschuhe richtig?

Hallo, ich laufe seit zwei Jahren regelmäßig zwei mal pro Woche. Ich besitze zwei Markenlaufschuhe, die ich sehr pflege.
Äußerlich sehen die aus wie neu. Nach jedem Lauf putze ich sie und habe diese auch mal in die Waschmaschine gesteckt und zum lüften auch auf den Balkon gestellt (auch im Winter).
Wie gesagt, die sehen aus wie neu. Aber jetzt habe ich doch starke Gelenkprobleme und befürchte, daß die Dämpfung vielleicht nicht mehr ausreicht. Sollte ich jetzt unbedingt neue kaufen und wie pflege ich die Schuhe dann richtig?

Antworten (2)
Moderator
@demato

Ich schließe mich robinson76 an. Deine Gelenkprobleme können viele Ursachen haben, du solltest deswege eher zum Arzt also über die Pflege deiner Langlaufschuhe nachzudenken. Und ich frag jetzt trotzdem. Wir reden hier vom Wintersport Langlauf, so mit Skiern, und nicht von Laufschuhen? Weil die Sache mit der Dämpfung und die Waschmaschine macht einen schon sehr stutzig.

Wenn du allerdings Laufschuhe zum Joggen meinst dann ist das nach 2 Jahren echt kein Wunder. Kauf dir mindestens jedes Jahr neue! Klar lässt die Dämpfung nach.

Neue

Nach zwei Jahren kann es schon vorkommen, das die Dämpfung nachlässt. Da kann man im Grunde genommen auch nicht viel gegen tun, das geht unter normaler Verschleiß. Wobei es aber natürlich nicht gesagt ist, das die Gelenkprobleme nur auf die Schuhe zurückzuführen ist, vielleicht sollte man das mal vom Arzt abchecken lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema