Darf nur der Arzt operieren, der auf dem OP-Plan steht?

Hallo! Ich werde nächste Woche operiert und hatte auch schon das Vorgespräch. Auf dem OP-Plan steht der Name des Operateurs, zu dem ich auch Vertrauen habe. Kann ich sicher sein, daß nur er mich operiert, oder könnte es sein, daß ich in der Narkose liege und mich ein Assistent oder noch unheimlicher ein Student operiert (zu Übungszwecken). Man hört ja immer so gruselige Sachen. Wie kann ich sicher gehen? Kennt ihr euch da aus? Ein Tipp wäre nett, vielen Dank! LG Anna_T

Antworten (2)

Ich vermute auch, dass Studenten nach einiger Zeit selbst operieren dürfen.
Dann trägt aber der Chirurg/Operateur, der auf dem OP-Plan steht, die volle Verantwortung und muss dafür gerade stehen, wenn etwas falsch läuft.

Ich habe mal gehört, dass Studenten bei einer OP nur assistieren und zuschauen dürfen.
Andererseits...wie sollen sie denn lernen zu operieren?
Irgendwann muss es doch eine erste Operation für Studenten geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann aber streng von anderen Chirurgen beaufsichtigt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema