Das Baby, das man ausschaben wollte

Hallo ihr Lieben,

Heute habe ich mal wieder einen Schwangerschaftsvorsorgetermin und habe gerade darüber nachgedacht wie diese Schwangerschaft begonnen hat und finde es sinnvoll diese Erfahrung mit anderen Frauen und vielleicht auch werdenden Müttern zu teilen.

Also...ich habe bereits 3 Kinder und Nr 4, das gerade im Bauch ist, wird so ziemlich genau 1 Jahr jünger sein als meine Tochter (Nr 3).
Als meine Tochter fast 4 Monate alt war habe ich meine Periode pünktlich bekommen, aber nur einen Tag lang, danach war plötzlich nichts mehr. Das hat mich verunsichert, also habe ich ein paar Tage später einen Schwangerschaftstest gemacht...ich wusste dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu sein besteht...der Test war positiv. Einen Tag später kamen wieder Blutungen, ich habe gedacht, dass ich wohl eine Fehlgeburt habe und habe bei meinen Frauenarzt angerufen, da sollte ich sofort hin. Mein Arzt hat festgestellt, dass da eine Fruchtblase ist, aber ohne Inhalt, also abwarten...ein paar Tage später wieder das selbe, nochmal ein paar Tage später immer noch das selbe, die Fruchtblase ist nur minimal gewachsen, die HCG Werte sind gestiegen, es war noch okay, es könnte aber eine Eileiterschwangerschaft sein oder dass es sich nicht richtig entwickelt und man deshalb nichts sieht, hat der Arzt gesagt, wenn ich Schmerzen habe oder stärkere Blutungen soll ich ins Krankenhaus. Dann kam der Tag an dem ich Unterleibschmerzen bekam, eigentlich nicht dramatisch, aber wenn man sich Sorgen macht und sowieso nicht weiß was los ist, geht man vorsichtshalber ins Krankenhaus. Da hat man wieder nur eine leere Fruchtblase gesehen, hat HCG Werte gemessen, die gut gestiegen sind seit meinem letzten Frauenarzttermin, aber man war sich nicht so sicher, ob das in Ordnung sei und ich sollte 3 Tage später wieder kommen, dann wollte man nochmal den HCG Wert messen, da hat man mir schon gesagt, dass ich besser nüchtern kommen soll und mich darauf einstellen soll, dass eine Ausschabung gemacht wird, falls die Werte nicht genug gestiegen sind. Ich, schrecklich verunsichert, bin 3 Tage später wieder ins Krankenhaus gefahren, um nochmal den HCG Wert messen zu lassen...und man sagte mir, dass der Wert kaum gestiegen ist, also wird jetzt sofort eine Ausschabung gemacht. Irgendwie war ich sehr verwirrt, ich musste diese Information erstmal auf mich wirken lassen und wollte wissen was denn eigentlich das Problem ist und warum das so ist. Die Ärztin im Krankenhaus sagte nur, dass das nunmal manchmal so ist und dass ich doch schon 3 Kinder habe und 2 so schnell aufeinanderfolgende Schwangerschaften eben nicht so gut sind und es sicher beim nächsten mal klappt. Nachdem mich das nicht überzeugt hatte und ich mich nicht bereit erklären wollte jetzt sofort eine Ausschabung machen zu lassen, holte die Ärztin ihren Oberarzt, die haben dann zu zweit auf mich eingeredet, was denn passieren könnte wenn ich das jetzt nicht sofort machen lasse, dass es doch 100% sicher sei, dass die Schwangerschaft nicht in Ordnung ist und es deshalb sinnlos ist es noch länger zu behalten usw. Ich wollte trotzdem nicht, wir hatten vereinbart, dass ich wieder komme, wenn ich Schmerzen bekomme oder stärkere Blutungen. Obwohl es im ersten Moment ein Schock war, dass ich so schnell wieder schwanger bin, habe ich mich aber schnell damit angefreundet und mich gefreut, da konnte ich nicht SOFORT einer Ausschabung zustimmen ohne zu wissen was denn nicht stimmte. Über eine Woche habe ich gewartet bis ich danach zu meinem Frauenarzt gegangen bin, ich hatte keine Schmerzen und die Blutung hatte auch aufgehört. Dann endlich hat er das Baby gesehen...ein kleines Herzchen das schläft, einen Dottersack...ganz sicher war er sich aber trotzdem nicht, weil der Dottersack nicht ganz rund war, er muss ganz rund sein, dieser war aber oval, trotzdem hatte ich schon mal einen Mutterpass bekommen. Jetzt bin ich in der 30. Woche und meine 2. Tochter hat sich bis jetzt perfekt entwickelt, alle Maße sind super und auch bei der Feindiagnostik hat man gesagt, dass alle Organe sehr gut aussehen, die Nackenfalte ist absolut unauffällig...nur ist sie immer 4-8 Tage zurück, das wird im Mutterpass dokumentiert, mein Arzt hat gesagt, dass mein Eisprung einfach etwas später war als sonst und sie deshalb etwas zurück liegt und man deshalb am Anfang nichts gesehen hat, weil es zu früh war.
Ich frage mich wie viele Frauen eine Ausschabung machen lassen, obwohl es dafür gar keinen Grund gibt, nur weil Ärzte sich irren oder nicht genügend Geduld haben. Das ist auf jeden Fall sehr erschreckend.

Tut mir leid für den langen Text...aber vielleicht hilft es jemandem weiter =)

Ganz lieben Gruß

Antworten (3)

Ich kenne das leider auch. Zwei Ärzte die auf mich eingeredet haben. Angeblich eine Eileiterschwangerschaft, die heute eine erwachsene Frau und selbst Mutter ist.

Ich kenne das...

Mein kleiner sollte auch ausgeschabt, werden (wegen eines Genedefekts) jetzt ist er bald 4 Jahre alt ...

Ich...und ich leide 😞

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema