Depression nach Manie

Hallo, anfang des jahres litt ich unter einer manie. sie hielt 2 monate an und ich war während der ganzen zeit in der geschlossenen unter starken medikamenten. die ersten 2 wochen weiss ich gar nicht mehr. nach dem ich alle medikamente abgesetzt hatte ging es mir eine zeitlang gut. jetzt weiss ich nicht ob ich depressiv bin. mir fehlt der antrieb, ich zweifel an allem, fühle mich kraft und ernergielos und denke dass ich mein angefangenes studium nie schaffen kann weil einfach alles viel zu viel ist.oder ist es ganz normal nach der manie gedrückt zu sein. cih fühle mich als hätt ich nen kater. es ist ja so dass man sich bei der manie wie in einem rausch dauerzustand fühlt und jetzt kommt die leere. geht das wieder vorbei? ich will nicht gleich wieder antidepressiva nehmen. wie lange kann so etwas andauern? geht es anderen auch so?

Themen
Antworten (1)
Alles wird gut...

Hi...

Ich hatte kurz vor meinem 40.Geburtstag 2012 meine erste Manie, (davor ca. 4 Monate lang eine hypomanische Phase), war 2 Wochen manisch, wurde von der Polizei eingewiesen...danach kam der tiefe Fall in die schwere Depression, dauerte etwa 10 Monate, mit dem Frühjahr 2013 kam ich wieder in eine leicht hypomanische Phase die aber medikamentös gebremst war...seit Sommer/Herbst bin ich wieder etwas depressiv, kann aber ganz gut damit leben. Bin von den Medikamenten gut eingestellt, bin quasi fast wie vor Ausbruch der Krankheit.

Für mich war in der Schweren Depression sehr wichtig: Soziale Kontakte pflegen, mit Freunden zusammen sein, malen(Pastellkreide), alte Interessen wiederbeleben, eine gute Neurologin, Rückhalt in der Familie.

Ohne Medikamente wird's wohl nicht mehr gehen, ich nehme derzeit Pro Tag 75 mg Efectin Er, 100 mg Solian, sowie einige blutdrucksenkende Medikamente da das Antidepressiva und der Stabilisator den Blutdruck erhöhen.

Fazit; es wird wieder fast wie es mal war, die Depression bleibt nicht ewig, Kopf hoch! Wir sind mehr als Du denkst, 8 - 10 % der Bevölkerung lebt damit!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren