Wer kann mir mehr zur Diagnose Kleptomanie bei Erwachsenen erzählen?

Hallo allerseits. Ich habe einen Onkel, der andauernd mit der Polizei aneinander gerät, weil er immer wieder klaut. Meist sind es nur kleine DInge, die es eigentlich überhaupt nicht wert sind, trotzdem läßt er es nicht sein. Ab wann kann man da von einer Manie sprechen? Von einem Zwang Dinge klauen zu müßen? Und was kann man tun, damit er aufhört? Gibt es auch ambulante Behandlungen?

Antworten (2)

Oft ist es der Nervenkitzel beim Stehlen, der die Kleptomanen so unwiderstehlich anzieht. Zu Hause wissen sie dann gar nicht, was sie mit dem ganzen zusammen geklauten Zeug machen sollen. Aber nach ein paar Tagen gehen sie schon wieder auf Tour.

Kleptomanie

Das ist ja gerade das Krankhafte an der Kleptomanie, dass man Dinge stiehlt um des Stehlens willen und nicht deshalb, weil man sie so dringend brauchen würde und nur einfach nicht das Geld dafür hat.
Man hört ja immer wieder von reichen Damen, die es nicht lassen können, einen Lippenstift mitgehen zu lassen, den zu bezahlen sie eigentlich nur ein Lächeln kosten würde.
Die Ursachen der Kleptomanie, also des unkontrollierbaren Drangs, zu stehlen, muss ein Psychologe ergründen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren