Diabetes kürzlich diagnostiziert - wann könnten die ersten Folgeschäden auftreten?

Leider wurde mir letzte Woche die Diagnose "Diabetes" mitgeteilt. Soviel ich bisher weiß, können Folgeschäden dadurch Probleme mit Augen, Fingern, Zehen usw. sein. Wann müßte ich denn mit den ersten Beeinträchtigungen rechnen? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir berichten? Danke vielmals. Gruß, Ursula

Antworten (3)
Hallo Ursula,

MikeCh70 hat's eigentlich schon "auf-den-Punkt" gebracht. Das wirkliche Problem ist die Einsicht, krank zu sein und sein Leben anpassen zu müssen. Wenn du dein Leben nach den Vorgaben umbaust, kann man mit einer Diabetes steinalt werden. Solltest du jedoch meinen, z.Zt. geht es dir noch gut und du brauchst auf nichts zu achten werden sich schnell schleichend Verschlechterungen einstellen, die du wahrscheinlich gar nicht sofort bemerkst. Das Gemeine daran ist, dass die Begleiterkrankungen in der Regel irreversibel sind und, wenn sie einmal da sind, nicht mehr geheilt sondern nur noch aufgehalten werden können.
Alles Gute wünscht
Klausi

@ursula47

Die Folgeschäden hängen stark von der Zuckereinstellung ab. Man kann als Diabetiker vielfach ganz normal altern, ohne dass etwas "kaputt" geht. Je höher der Zuckerpegel, desto mehr Risiko von körperlichen Schäden. Es empfiehlt sich deshalb, die nötigen Insulineinheiten korrekt zuzuführen. Sport hilft auch. Und eine ausgewogene Diät. Das heisst nicht hungern oder um jeden Preis abnehmen, sondern möglichst ausgeglichen Kohlenhydrate zu sich nehmen. Zum Beispiel mit mehreren kleineren Mahlzeiten am Tag, Vollkornprodukten (verarbeitet sich langsamer) etc... Gute Information einzuholen lohnt sich von Anfang an.

Das tut mir leid für dich, zum glück ist die forschung auf diesem Gebiet mittlerweile recht weit.
Mein Mann hat auch diabetes und uns wurde gesagt, dass Schäden bei jedem anders auftreten und auch zu verschiedenen zeitpunkten.
Also mach dich nicht selbst verrückt sondern genieße dein Leben :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema