Diabetes: Wie leistet man Erste Hilfe bei Unterzuckerung?

Bald fliege ich mit meinem ganzen Freundeskreis nach Spanien. Ich freue mich schon wirklich sehr auf den Urlaub. Eine Freundin von mir bringt auch Ihren an Diabetes erkrankten Freund mit. Ich möchte, dass dieser Urlaub perfekt wird. Deswegen will ich auf alles vorbereitet sein, d.h. ich würde mich gerne mal informieren, wie man Erste Hilfe bei Unterzuckerung leistet. Diabetiker können schnell eine Unterzuckerung bekommen. Im Internet habe ich nichts sinnvolles gefunden. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps? Kennt Euch aus und könnt mir helfen?

Antworten (4)

Die Süßigkeit darfst du ihm aber nur verabreichen, wenn sich die ersten Anzeichen der Unterzuckerung bemerkbar machen. Nicht etwa dann, wenn er schon nicht mehr ansprechbar und ohne Bewusstsein ist. Aber so weit wird es ja wohl hoffentlich nicht kommen. Diabetiker wissen im Allgemeinen, wie sie sich zu verhalten haben. Und deine Freundin ist ja schließlich auch noch da.

Süßes parat haben

Du musst vor allem immer etwas Süßes dabei haben. Am besten wäre es in flüssiger Form, also Honig in Wasser aufgelöst. Oder du steckst dir Traubenzucker und Schokolade ein, Hauptsache es ist etwas Süßes zur Hand.

Traubenzucker in der Tasche

Den Rest sollte der Diabetiker selber am besten wissen!

Moderator
@Schnuppelchen

Komisch ich finde im Netz genug sinnvolles. Sogar vom DRK und von offiziellen Seiten. Es kommt auf den Typ des Diabetes und die Art des Notfalls an und wie du helfen darfst. Dazu fragst du am Besten. Eigentlich merken Diabetiker schnell selber, ob sie über oder Unterzuckert sind und können selbst reagieren. Spätestens wenn er bewusstlos werden sollte ist ein Notarzt oder der Rettungswagen angebracht. Lies dazu auch die Artikel zu Diabetes im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptome/Schock/Forum/90475.php

Ansonsten www.gidf.de/Erste Hilfe Diabetes

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema