Kenn ich!!!
Bei mir ist es sehr ausgeprägt seit Beginn dieses Jahres!
Alles fing damit an dass ich ein heftige Panikattacke bekam. Ab da war der Ofen bei mir aus! Da dazu auc noch ein Mageninfekt kam, ich nix essen konnte, Gewicht verlor, war ich am Boden zerstört und dachte ich werde sterben! Das ging nämlich drei Wochen lang so!
Ich weiß jetzt im Nachhinein dass ich schon seit meiner Pubertät wohl ein Hypochonder bin. Früher war die Angst ernsthafte Krankheiten zu haben nicht so sehr ausgeprägt. Es wurde mit dem Alter (bin 32) immer schlimmer.
Ich glaube dass der Auslöser für meine Hypochondrie, das mag veilleicht blöd klingen, aber ich habe es erst festgestellt seit ich anfing in der Pubertät diese scheiß Arztserien, wie Schwarzwaldklinik anzuschauen. Da merkte ich dass ich völlig empfindlich drauf reagiere wenn im Film jemand die Diagnose Krebs erhält. Seit dem habe ich extreme Angst vor Krebs! Bei Kopfschmerzen, ist es der Hirntumor, bei Übelkeit Speiseröhrenkrebs, bei nem neuen Muttermal ist es hautkrebs usw.
Aber die Ängste dehnen sich aus. Mittlerweile ist es nicht nur diese eine Krankheit, sondern z.B. auch ngst vor Blindheit. Ich hatte neuich Schmerzen die vom Auge ausgehen und die in den Kopf hineinziehen. Zusätzlich hatte ich mal für nen Tag einen ganz hellen Punkt im Sichtfeld. Ich stürtzte mich natürlich gleich ins Internet und hab hellen Punkt usw gegoogelt. Heute weiß ich dass dies der größte Fehler ist den man als Hypochonder machen kann! Die Suchmaschinen listen erst die Ergebnisse auf mit den schwersten Krankheiten und man findet immer ein oder mehrere Symptome die übereinstimmen würden. Also lasst bloß die Finger von den Suchmaschinen.
Als ich dann eben beim Augenarzt war und der mir gesagt hat das alles ok ist, war auch der Schmerz von einem Tag auf den anderen komplett weg. Das ist doch irre was die Psyche mit einem machen kann!!!
Mir macht das ganz schön zu schaffen und den Alltag teilweise gar nicht mehr lebenswert! Deshalb hab ich beschlossen mir vom Arzt ne Überweisung zum Psychotherapeuten geben zu lassen. Das ist das einzige was hilft. Alles andere ist eine Illusion! Also unbedingt die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen. Denn Hypochondrie macht nicht "nur" das Leben unschön sondern belastet Familie, Patner, Beruf, einfach alles.
Man wird die Wahnvorstellung nicht mehr schwer krank zu sein nie komplett wegbekommen, aber man kann sie schon in der Entstehung bekämpfen und wieder richtig am Leben teilnehmen!!!