Dürfen Medikament-Kapseln in Flüssigkeit eingeweicht werden?

Hallo!
Gestern bekam ich ein Medikament verschrieben, ziemlich große Kapseln mit kleinen Kügelchen innen.
Ich kann sie nicht runterschlucken, geht einfach nicht.
Darf ich diese Kapseln öffnen und die kleinen Kugeln in eine Flüssigkeit (z.B. Wasser oder Saft) geben und sie dann runterschlucken?
Danke

Antworten (2)
Medikamenten-Kapseln öffnen

Nein, du solltest auf keinen Falle die Kapsel öffnen, denn die Ummantellung schützt die Magensäure und die Wirkstoffe werden dadurch erst im Darm aufgenommen und können dort ihre Wirkung entfalten.
Die Kapsel könntest du mit anderen Speisen (Jogurt, Püree, ...) zusammen essen, das funktioniert auf jeden Fall bei mir.

Würde ich von abraten!
dadurch kann es sein, dass du die wirkung abschwächst oder verfälscht !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema