Durch Nase oder Mund atmen - wie machen das die Radprofis?

Wir sind viel mit unseren Mountainbikes unterwegs. Manchmal bin ich schnell außer Atem und muss dann durch den Mund atmen.
Welche Atemtechnik ist denn besser, nur durch die Nase oder besser durch den Mund atmen. Wie machen das die Radprofis?

Themen
Antworten (3)

Die Radprofis atmen durch den Mund. Aber Hobbyradler haben nicht so ein Tempo drauf, dass sie das ebenfalls tun müssten. Durch die Nase atmen ist besser, weil die Nasenhärchen die Schadstoffe aus der Luft davon abhalten, in die Atemorgane zu gelangen. Außerdem wird die Luft in der Nase angewärmt. Man erkältet sich leichter, wenn man durch den Mund atmet.

Durch die Nase atmen

Eigentlich sollte man beim Sport immer durch die Nase und nicht durch den Mund atmen. Wenn man so schnell außer Atem kommt, muss man mit dem Tempo runter, bis die Atmung wieder normal ist.

Durch die Nase einatmen durch den Mund ausatmen. Wie es die Radprofis machen kann ich Ihnen nicht sagen...habe dazu auch leider nichts finden können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema