Trainingsplan für ein ganzes Jahr

Im letzten Sommer habe ich ein Trainingsbuch geschenkt bekommen und habe mein Radtraining auch langsam an die Trainingsempfehlungen angepasst. Es wurde empfohlen im Winter weniger auf dem Rad zu sitzen, mehr zu laufen und das in geringeren Umfängen. Die Intensität sollte auch verringert werden. Ich hatte damals schon meine Zweifel, da ich der Meinung war, dass die anaerobe Schwelle und damit Laktattolleranz sinkt. Freunde von mir sagten aber, die Empfehlungen wären schon ok. Jetzt wo es im Frühling wieder losgegangen ist, fühle ich mich aber deutlich schwächer wie in den letzten Jahren, hatte ich also doch recht und hätte doch nicht auf das Buch hören sollen oder kommt der positive Effekt noch!?!?

Jan

Themen
Antworten (5)
Sportarzt fragen

Es gibt Sportärzte, die man fragen kann, was eventuell körperlich nicht in Ordnung ist oder was man beim Training falsch gemacht hat.

Hi, vielleicht ist ja gar kein falsches Training die Ursache für das Formtief, sondern einfach eine beginnende Grippe oder sonst eine Erkrankung. Oder es gibt gar keine erkennbare Ursache, und Jan hat eben einfach mal eine schlechte Saison zu fassen. Das gibt es doch bei jedem Sportler.

@Benji

Wieso? wenn der Winter als Regenerationszeit genutzt wird, um im nächsten Frühjahr wieder voll durchstarten zu können? wäre doch denkbar.

Schon etwas seltsam, dass man sein Training im Winter so herunterfahren soll

Schwierig zu beurteilen, was genau daran Schuld ist. Womöglich hast du dich zu sklavisch an das Trainingsbuch gehalten und zu wenig auf deine Körpersignale gehört. Der Mensch ist keine Maschine. Jeder Trainingsplan muss individuell angepasst werden.
Kannst du nicht in einem Verein trainieren oder wenigstens mit anderen zusammen, möglichst noch mit einem Trainer, der sein Handwerk versteht?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema