Eignen sich Schiffsfonds als Altersvorsorge?

In der Werbung versprechen Schiffsfonds ihren Anlegern eine hohe Rendite. Ich weiss das die Rendite mit dem Risiko zusammenhängt und je mehr Risiko man eingeht desto höher fällt die Rendite aus oder man verliert sogar sein Geld. Wie hoch ist das Risiko bei den Schiffsfonds? Eignen sie sich überhaupt als Altersvorsorge oder sollte man dafür eine andere Kapitalanlage aussuchen?

Antworten (2)
Staatlich geförderter Anlageabzocke

Ich habe eine Containerschiffsbeteiligung über 30000.-DM bei Dr.Peters Dortmund seit 1992. Ausschüttungen über die gesamte Laufzeit gab es keine. Es gab gewinnunabhängige Ausschüttungen über die gesamte Zeit von ca. 6000 Euro, die im August 2009 als Dahrlehen ausgewiesen wurden und zurückverlangt wurden. Im Mai 2010 erhielt ich eine Klage zur Rückzahlung vom Amtsgericht Dortmund eingereicht von Dr. Peters, da ich das sogenannte Dahrlehen nicht zurückzahlte. Desweiteren hatte ich Gewinne zu versteuern(die bei Dr.Peters verblieben)von ca.5500Euro. Jetzt ist das Schiff verkauft und ich bekomme nach Vorgabe Dr. Peters 3% vom eingesetzten Kapital (900.-DM) zurück. Ein tolles Geschäftsmodell, meines Erachtens Betrug. Man kann auch Filmfonds oder Flugzeugfonds kaufen funktioniert ähnlich oder man schmeißt sein Geld gleich in die Mülltonne.

Bedingt geeignet!

Hallo Bernd, Schiffsfonds eignen sich bedingt als Anlage einer Altersvorsorge. Zunächst einmal wird in allen Beteiligungsprospekten darauf hingewiesen, dass es sich bei Schiffsfonds um "unternehmerische Beteiligungen mit allen Chancen und Risiken" handelt. Das bedeutet, die prospektierte Ausschüttung kann höher oder niedriger ausfallen. Daher sollte man untersuchen, welche Annahmen das Emissionshaus für den Prospekt unterstellt. Und noch ein wichtiger Punkt. Beim Vergleich mit einem Bond oder Anleihe sollte man bedenken, dass dieser am Ende der Laufzeit zu 100% zurückgezahlt wird. Ein Schiffsfonds hat im Regelfall höhere Ausschüttungen in der Laufzeit, wird aber nicht zu 100% zurückgezahlt. Dafür hat der Privatanleger bei einem Schiffsfonds einen Steuervorteil durch die Tonnagesteuer. Wer mehr dazu wissen will, sollte auf ... mal nachlesen. Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema