Investition in Aktien

Hallo zusammen!

Um etwas für meine Zukunft und Altersvorsorge zu tun überlege ich jetzt eventuell in Aktien zu investieren. Bisher habe ich mich aber noch nicht groß darüber informiert und weiß auch nicht, wo es momentan nach dem Markt sinnvoll ist zu investieren und was man dabei generell beachten sollte. Hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps für mich und kennt sich mit Aktien aus?

Antworten (1)
Aktien zur Altersvorsorge

Liebe tinka,

sehr gut, dass hier mal jemand dieses wichtige Thema zur Sprache bringt.

Die Nullzinsphase der EZB geht nach Expertenmeinungen noch bis mindestens 2019 weiter, was bedeutet, dass Geld auf der Bank nicht mehr nur keine Zinsen mehr bringt, sondern man sogar noch Geld verliert, wenn man die Inflation mit einberechnet.
Gerade für die langfristige Altersvorsorge muss man daher auf Aktien setzen. Nur selbstgenutzte Immobilien sind eine ähnlich sinnvolle Möglichkeit, vorzusorgen.

Nun aber zu den Aktien:
Ich empfehle dir keine Einzelaktien, sondern einen oder mehrere weltweit agierende Aktienfonds. Lege dich nicht auf einzelne Länder oder Branchen fest, selbst wenn Deutschland und Biotechnologie zur Zeit besonders gut laufen. Das kann sich alles ganz schnell wieder ändern.
Wenn du aber einen Aktienfonds international hast, dann kann der Fondsmanager immer ausweichen, wenn sich bestimmte Länder oder Branchen schlecht entwickeln.
Am besten lässt du dich einmal unabhängig (gegen Gebühr) beraten, welche Fonds für dich in Frage kommen, und dann fang an, regelmäßig jeden Monat einen bestimmten Betrag in die Fonds einzuzahlen.

Alles Gute für deine Zukunft und Altersvorsorge!
gerhard

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren