Boulder sind relativ kurz, meist nur um die 5 Züge. Dafür sind die Züge oftmals wesentlich schwerer als an langen Kletterrouten.
Wenn du dir den Boulder vorher anguckst ("Lesen" habe ich dafür aber auch noch nicht gehört) und dir Gedanken machst, wie du Hände und Füße setzt und dir das einprägst, kommst du besser hoch. Die Züge und auch das Halten sind oftmals so kraftintensiv, da bleibt, wenn du einmal unterwegs bist, kaum mehr Zeit zum Nachdenken, wie es weiter geht, oder du übersiehst von oben eher noch einen Tritt als von unten.
Mehr Beiträge zum Thema
- Welche Bouldererfahrungen habt ihr in den Rocklands in Südafrika gemacht?
Dieses Jahr wollen wir für sechs Wochen nach Südafrika. Dort wollen wir nicht nur die "Big five" sehen, sondern auch für einige Tage in den ...
- Wie fängt man am besten mit dem Bouldern an?
Ich bin absolute Anfängerin im Klettern, wie fange ich daher am schnellsten mit dem Bouldern an. Meine Erfahrung bisher ist, dass viele Routen ...
- Darf man in städtischen Steinbrüchen ohne Erlaubnis bouldern?
Auf städtischen Gebieten gibt es manchmal auch Steinbrüche, die regelrecht zum Bouldern einladen. Muss man da vorher eine Erlaubnis ...
- Wie hoch darf ich klettern und dann noch bedenkenlos runterspringen?
Ich war jetzt einige Male in der Kletterhalle, bisher immer an der Wand und gesichert. Jetzt will ich mal Bouldern und da sehe ich die Leute ...
- Welche körperlichen Voraussetzungen sind zum Bouldern erforderlich?
Seit einigen Monaten kletter ich regelmäßig in der Kletterhalle. Das klappt ganz gut und gerne würde ich auch mal das Bouldern erlernen. Aber ...
- Ab wann gilt man als fortgeschrittener Boulderer?
Seit einem Jahr kletter ich regelmäßig und besonders das Bouldern macht mir riesigen Spaß. Noch bezeichne ich mich immer noch als Anfänger, ...
- Im Zillertal bouldern - wo geht da etwas?
Wir fahren mit der Familie ins Zillertal und ich will da natürlich bouldern. Was fällt euch dazu ein, wo geht es dort am ...
- Bis zu welcher Höhe besteht beim Boulder-Absturz auf eine Matte kaum Verletzungsgefahr?
Nächste Woche möchte ich erstmals in der Halle das Bouldern versuchen. Anfangs werde ich sicherlich auch mal abstürzen. Matten sind ...
- Welches Bouldergebiet gehört zu den schönsten im deutschsprachigen Alpenraum?
Im nächsten Sommer wollen wir zum Bouldern ins deutschsprachige Alpengebiet. Welches Bouldergebiet gehört euerer Meinung nach zu den ...
- Wie kann man sich zum Bouldern motivieren?
Ein guter Kletterkamerad ist zwar ein talentierter Kletterer am Seil, aber zum Bouldern kann ich ihn nicht bewegen, obwohl er das sicherlich ...