Hallo kstyle,
sorry wegen meiner späten Antwort. Ich bekomme nur neue Threats automatisch mit, durch Ältere stöber ich selten mal. Bei weiterführenden Fragen könnt Ihr mir nach einem Klick auf meinen Nick eine Nachricht zukommen lassen, das ist schneller :-)
Nun zu Deiner Frage: Der Sachverhalt ist genau anders, als ich zuerst vermutet habe; die Lampe ist super, das Gel nicht *g*
Im Ernst, das Gel ist an sich auch nicht schlecht, das könnte sich PNS24 gar nicht leisten. An der Lampe liegt es jedenfalls nicht, die ist technisch sogar aktueller als die meisten anderen erhältlichen Lampen. Die meisten haben kein elektronisches Vorschaltgerät, bei der Apollon werden so die Röhren schon vor dem Start auf "Betriebstemperatur" gebracht und entfachen fast sofort ihre volle Leistung, während andere etwas warmlaufen müssen. Hast Du denn schon mal die Röhren ausgetauscht, und wenn ja, alle auf einmal? Das sich zusammenziehende French gibt einen Hinweis darauf, dass die Aushärtung nicht ganz vollständig sein könnte. Andererseits könnte das French auch zu dick sein. Wegen der Farbpartikel härtet es dann nicht richtig aus.
Ein- und Zweiphasengele unterscheiden sich in der Verarbeitung kaum, wohl aber in der Zusammensetzung. Ein Einphasengel enthält sowohl Haft- als auch Aufbau- und Hochglanzkomponenten, während es bei Zwei- oder Mehrphasengelen für alles eine eigene Komponente gibt. Das heisst auch, dass die entsprechenden Anteile in den Zweiphasengelen höher sind, während sie bei einem Einphasengel etwas zu kurz kommen können. Im Allgemeinen reichen Einphasengele, bei Haftungsproblemen würde ich dann zu Zweiphasengelen raten. Die Verwendung von Einphasengelen ist nicht wirklich billiger, Du brauchst ja quasi die doppelte Menge als bei zwei Gelen. Eine Anleitung zur Modellage ist im Detail abhängig von den Gelen, die Du nutzt. Im Allgemeinen geht man (oder zumindest ich) aber folgendermassen vor:
1. Der NN speichert Flüssigkeit bis zu zwei Stunden. Also eben solange vor der Modellage nicht spülen, Hände waschen und schon gar nicht eincremen.
2. Nagelhaut vorsichtig zurückschieben, Reste beim Anmattieren des gesamten Nagels entfernen.
(nur bei Tips:
2.1 Tip passgenau auf die Nagelspitze aufkleben, verlaufenden Kleber vorsichtig einmal abtupfen. Tipkleber ist Kontaktkleber, beim zweiten Abtupfen würde Dir die Zellette am Nagel kleben :-)
2.2 Nur den Tip, nicht mehr den Naturnagel nach dem Anpassen ebenfalls anmattieren)
3. Nicht cleanern! Den Feilstaub mit einer Bürste, Zellette oder einem Küchentuch entfernen. Auch nicht mehr auf den Nagel fassen!
4. Die erste Gelschicht dünn (nicht zu dünn)von der Mitte des Nagels zu den Rändern hin modellieren, zur Nagelhaut einen Abstand von etwa 1mm lassen. Das Gel verläuft weiterhin, auch in der Lampe, durch die Wärmeentwicklung. Wenn es zu schnell verläuft, einmal für ein paar Sekunden in die Lampe halten, dann stockt es.
5. Ist die Hand fertig modelliert, aushärten lassen, danach kontrollieren, ob auch kein Gel an die Nagelhaut gelaufen ist. Falls ja, abmachen. Sonst ist der Nagel nächste Woche eh wieder ab :-)
6. French dünn(!) auftragen, aushärten lassen (2 Mal)
7. Den Nagel mit dem normalen Gel hinter der Smile auffüllen (Stresspunkt), je nachdem, wie dünn die Frenchspitze ist, diese schon mal dünn überziehen und aushärten.
8. Letzte Unebenheiten mit dem Gel auffüllen, die Spitze überziehen, wieder aushärten.
9. Frühestens jetzt darfst Du cleanern. Ist der Nagel eben, cleanern, glücklich sein. Ist er es nicht, cleanern, mit dem Buffer Unebenheiten entfernen und den Nagel ein weiteres Mal anmattieren, Staub entfernen, dünn übergelen, aushärten, cleanern und dann glücklich sein *g*
Ich erhebe übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit; hab ich was vergessen, lasse ich mich gern belehren :-)
Wichtig ist, dass Du zwischen den Gelschichten eben nicht(!) die Schwitzschicht entfernst; diese ist das Bindeglied zwischen den Schichten. Lediglich bei der letzten Schicht, und auch nur dann, wenn der Nagel uneben ist. Weiter wichtig ist, dass Du bei jeder Schicht die Spitze ummantelst und damit versiegelst. Sonst könnte z.B. Feuchtigkeit eindringen, und die Schichten platzen ab.
Ich hoffe, das Dir das ein wenig helfen konnte. Bei Fingernagel.de bist Du übrigens gut aufgehoben; wie schon ein paar Mal erwähnt, arbeite ich auch mit denen :-)
Liebe Grüße
Sascha