Endstadium Leberzirrhose

Hallo ihr lieben ...meine mutter bald 50 ist seit 27 jahren stark alkohol abhängig
voriges jahr wurde festgestellt das sie im endstadum ist sie sieht es nicht ein säuft immer noch wie ein loch ist sich keiner schuld bewust und wenn ich mit ihr das thema anfange blockt sie ab und redet nicht mit mir giebt auch anderen die schuld ..macht andere runter. jetzt musste sie zu soner spiegelung im rachen da wurde festgestellt krampfadern in der speiseröhre was ist das was passiert da wie lange hat sie noch würde sogerne wollen das sie nächstes jahr bei der einschulung von ihrer enkelin dabei wäre. trotzalledem was ist....ich hoffe ihr könnt mir helfen
vielen dank jesika7104

Antworten (15)
Hab auch Problem

Habe am 11.08. geheiratet, am 19.09. brach mein Mann zusammen.
Schrumpfleber und 20 % Überlebenschance, wenn er jetzt abstinend bleibt. Er hat sowieso schon Rheuma, sagte aber immer, mit ihm wäre alles ok.
Selbstverleumdnung hoch 10.
Nun frage ich mich auch, ob er es schafft.
Kampfgeist hat er eigentlich genug.

Spezialklinik

Hallo Vicky,

bitte schauen Sie, das Ihre Mutter in einer Spezialklinik kommt.
Ich kann nur Hyssenstift in Essen empfehlen oder Uniklinikum Essen.

Wo Sie mit Ihrer Mutter wohnen, weiß ich ja nicht.
Recherieren Sie im Internet:Spezialklinik für Leberzirrhosekranke in Ihrer Nähe.
Und besuchen Sie Ihre Mutter oft, lassen Sie sie nie alleine.Je mehr Besuch, desto besser!!!

Fühlt Ihre Mutter sich aber in der Klinik(seelisch u.medizinisch) weniger wohl, dann wechseln Sie die Klinik.
Nur Ihre Mutter (Selbstbestimmungsrecht)darf entscheiden über alles, nicht die Ärzte oder Personal.

Ich spreche aus Erfahrung- eine Angehörige von mir, starb an Leberzirrhose.
Alles Liebe für Sie und für Ihre Mutter.

Hilfe

Bitte kann mir jemand helfen????
ich bin so traurig, wie lange kann meine mutter noch leben, wie kann ich ihr helfen, ich bin so ratlos.
ich schick euch mal die diagnosen nach dem zweiten krankenhausaufenthalt
bitte helft mir dies alles zu verstehen
1.zustand nach tonisch-klonischen status epelepticus diabetes mellitus typ 1 mit hypoglykämie
2.hepatische enzephalopathie bei ethyltoxischer leberzirrhose stadium child c, am ehesten ethyltoxischer genese
diabetische nephropathie
ösophagusvarizen grad II
verdacht auf portal-hypertensive gastropathie
BITTE helft mir, ich hab sie seit drei tagen wieder zu hause, sie hat vor knapp drei wochen einen krampfanfall bei mir zu hause gehabt, ich hab solche angst gehabt
ich liebe sie so sehr
bitte helft mir ihr zu helfen was kann ich für sie tun das es ihr besser geht

An herbsti

Ja na klar mein vater will das ja auch nicht so zeigen das es ihm weh tut nein leider kann man nicht rein schauen naja ich hatte jetzt mit ihr nochmal ein gesprach gehabt weil mein vater 2 wochen nicht da ist ich kontrolliere sie und rufe an gehe unbestellt hin sie weis es das ich mir gedanken mache und in moment klappt es nur ist es immer so wenn ich mir hoffnung mache geht es schief ich habe ihr erklärt wenn sie dmit nicht auf hört und mein vater ist nicht da und ihr passiert was kann ihr keiner helfen wie auch ist ja keiner da .ja ich hoffe wir bekommen das mal irgendwann hin am 2.6 muss sie nochmal zur speilgelung da bin ich dann auch gespannt was da ist ja leider muss ich damit leben ich wünsche es keinem
gruss mandy

Mandy

Das ist wirklich verfahren.Ist ja auch für Deinen Vater furchtbar.
Man kann ja in die Köpfe der Mitmenschen nicht schauen .
Die blockt einfach ab weil sie sich aufgegeben hat.Mich wundert das Du trotzdem versucht mit ihr zu reden.So wie ich das jetzt verstanden habe war deine Kindheit ja auch nicht rosig.
Find das gut das Du dich bemühst aber so wie das aussieht wird das nicht wirklich wieder gut.Man kann ja niemanden zwingen sein Leben zu ändern.
Deine Ma ist wohl ein sehr trauriger Mensch, und da ist es schwer was zu ändern.Die ist tief geprägt durch ihr Leben, und das kannst du allein nicht auslöschen.Denk mal das bedarf Hilfe von ausserhalb.Du bist damit überfordert.Wenn sie keine Eingebung von oben bekommt werdet Ihr
wohl oder übel damit leben müssen.Ist schlimm.
Gruss

An herbsti

Das freut mich mit deinem pc... ja ich hatte am wochende versucht...mit meiner mutter zu reden sie weis das es schlimm ist das hat sie ir gesagt dann im gleichem atemzug sagt sie sie will nicht mehr darüber reden nicht aufn sonntag em jut okay .....
mein vater ja er geht arbeiten kann nicht viel ausrichten er nimmt alles auf sich hat mich früher immer verteidigt "meine mutter ist aggressiv wenn sie trinkt beschimpft beleidigt schlägt" mein vater hält es aus " fragt sich noch wie lange" mein vater sagt selber von uns will sie nicht hilfe haben sie blockt ab ignoriert es und geht ...!! nein ich habe keine geschwister .bin alleine wie gesagt hatte ja ein bruder über den tod ist meine mutter nie wieder gesund geworden sie weis auch das mir viel daran liegt das ihr enkel nächstes jahr einschulung hat das sagte sie mir auch..schön das sie es irgendwie doch versteht aba nicht umsetzten kann oder will...nein es war noch nie leicht früher schon nicht wo ich klein wa...ja klar stehe ich alleine da weil mich ja keiner versteht aus mein freundes kreis die kennen sowas nicht oda spieln es runter ach das wird schon mach dir keine sorgen...na toll... aba ne richtige unterhaltung??familiär neee nie..
nein sie spielt meine not und angst sehr doll runter und das ist es was ich nicht verstehen kann das ich in dem sinne leide sie für mansche dinge abgrundtief hasse was sie mir damals alles angetan hat ja aba dennoch ist es meine mutter und oma und ich will sie nicht fallen sehen.... gruss mandy

Mandy

Pc wieder fit.Der war komplett durcheinander.Also wenn das meine Mutter wäre dann würd ich bei dem Arzt einen Termin machen und ihm halt sagen wie Deine Mutter sich verhält.Es gibt sicher Möglichkeiten das irgentwie hinzukriegen.Sag ihm das Du nicht zuschauen kannst wie sie ihr Leben kaputt macht, und das Du das auch nicht aushältst so wie die Situation momentan ist.Da ist er dann doch wohl menschlich gesehen dazu vepflichtet.Entmündigen ist nicht so einfach, es sei denn sie ist eine Gefahr für andere oder geistig nicht mehr fit.hat scheinbar gar keinen Lebenswillen mehr.
Das wird nicht leicht.Hast Du denn keine Geschwister oder Vater?Das kann doch nicht sein das ein Mensch mit sowas ganz allein da steht.Du wirst sonst auch noch krank und Dein Kind kriegt das doch mit.Geht ja garnicht.
Meine jüngere ist genauso alt wie Du und mir graust der Gedanke das die sowas machen müsste.Deine Mutter ist sehr egoistisch find ich, weil sie kein bischen Deine Not und Angst bemerktIch hoffe Du hst einen Partner der Dich etwas tröstet
Brauchst Dir ja keine Vorwürfe machen.Hast getan was Du konntest.
Gruss

An herbsti

Ja ist in ordnung ....
ja aber ich bin doch nicht bevollmächtig...weiste .....ich wollte sie schon einweisen lassen aba dazu muss ein grund liegen zb angriff o ä. weiste ...ja ist okay melde dich einfach
gruss mandy

Mandy

Oh Mann das sie sie jetzt auch noch Diabetiker ist bringt da ja noch mehr Probleme.Durch den Alkohol steigt der Blutzucker rasant.Das ist garnicht gut.
Die muss dringend aufhören.Würd versuchen den Arzt zu kontaktieren ubd einfach fragen was man tun soll.Dem kann das doch nicht egal sein.Das gibt es ja nicht.Die hat doch noch kein alter.Werd jetzt ein paar Tage nicht antworten können da mit dem PC irgentwas nicht ok ist.Aber versuch das mit dem Hausarzt.
Gruss.Ich schau wieder rein wenn das Problem behoben.

An herbsti

Ja er hat ihr das ja schon voriges jahr gesagt das sie aufhören muss aba wer will ihr helfen ausser sie kann das nicht ich kann sie ja nicht einweisen lassen....schlimme ist nur hat auch die diagnose bekommen das sie diabetes hat also in tabletten kein spritezn ...
ja ab ich weis nicht oda ich will es nicht verstehen ist es nicht grund genug für tochter und enkeltochter da zu sein ??? ist das so das mansche es nicht verstehen oda nicht wollen????

ich danke dir so sehr das du da bist das ich darüber schreiben kann meine freunde wissen nicht über dieses problem bescheid mit meiner mutter klar die wissen das sie trinkt aba nicht wie weit es fort geschritten ist ...

AnMandy

Also bei meinem Onkel war das so.Nachdem ihm sein Arzt mitgeteilt hat wie es steht, ( war ja keiner von uns dabei) hat der plötzlich von heut auf morgen aufgehört zu trinken.Das hat der all die Jahre nicht geschafft.Wir wissen ja nicht ws der gesagt hat.Wurde ja auch totgeschwiegen.Bis zm Tod waren es ca 3Jahre.Denk mal mit Alkohol sicher kürzer, aber das ist ja bei jedem anders.
Wenn Deine Ma nicht aufhören will, obwohl der Doc das dringend rät wird sie nicht wollen.Die Leber ist durchaus in der Lage sich noch etwas zu erholen, aber der Wille muss sein.So wie Du das schilderst mag sie nicht mehr.Da wäre nur eine intensive Therapie sinnvoll.Deine Mutter hat keinen Lebensmut mehr und das ist keine Gute Vorraussetzung.Ohne den Willen das es besser wird kannst Du nichts tun.Die muss einen Sinn im Leben finden wofür es lohnt zu kämpfen.Das wird sehr schwer.Mann kann ja keinen zwingen.Ist schon verfahren
Das nicht mal das Enkelkind Grund für sie ist was zu tun.Hm.Da ist man Ratlos.

An herbsti

Ja das denke ich auch ja das ist bei dir auch schlimm man muss sich ja nicht verstecken...wir sind alle menschen....
ja ich bin sehr jung 28 und meine tochter 4 sie merkt es wenn sie anders ist dann geht die kleine auf distanz und sagt selbst sie meckert bei jede kleinigkeit ....irgendwann wird sie älter und dann??? mmh sag ma was denkst du wie lange kann man noch so mit der diagnose noch leben??? und wie sieht es aus wenn sie weitertrinkt??? und es nicht einsieht

viele grüsse

An Mandy

Dann ist das klar woran das liegt.Es ist wohl sehr schwer ein Kind zu verlieren.Sie hat sich dann wohl in den Alkohol geflüchtet, ohne zu bedenken das Du ja auch noch da bist.
Irgentwann war sie dann wohl an einem Punkt wo es nicht zurück ging.Das Problem in unserer Familie kam dann zu Tage wie wir das Haus meines Onkels geräumt haben.Der war Homosexuell, und keiner hats geahnt.Hat das sein ganzes Leben mit sich ausgemacht.Dabei wär uns das völlig wurscht gewesen.Er hat halt noch einer Generation angehört in der das unmöglich war.Das hat ihn in den Alkohol getrieben.
Für Dich ist das sicher sehr schlimm, denn ich denk mal Du bist noch jung.Deine Mama ist in meinem Alter und wenn ich mir das vorstelle wie meine Tochter leidet dann graust mir.
Mach das beste draus und sei ihr nicht böse.Glaube nicht das Dir wehtun will.
Gruss

An herbsti

Ich danke dir an dein mitgefühl ..hat ja sonst keiner keiner versteht mich drausen drausen bin ich stark und lasse es nicht an mich ran....ja klar wusten wir das sie ein problem hat mal genauer gesagt ich bin damit aufgewachen es ist sooo meine mutter hat damals nach mir ein kind verloren es war auf der welt und ist mit 2 monaten gestorben sie sagt auch immer sie wollte immer ein jungen hallo was bin ich??? ein mädchen ..toll...sowas zu hören ...sie hegt und pflegt das grab heute noch verständlich klar ...sie war ein halbes jahr in lindow es war echt super klasse wir haben uns vertanden es war echt toll sie trank nicht mehr aba dann ist meine oma gestorben und es war zu spät sie trank weiter ich dachte ok ich win schwanger vielleicht bewegt ihr das das sie aufhrt aba nicht dann fragte sie mich ob es nicht doch ein junge wird?? (verlust ihres v. sohnes) ??? mmh was soll ich dazu sagen sie will sich nicht helfen lassen lehnt jede hilfe von familie o.arzt ab .ich hatte schon ein krampf gehapbt oda glück gehabt das ich bei der visite mit bei war sonst hätt ich bis heute nicht gewust was sie hat... ich weis nur nicht wie ich damit umgehen soll...ich danke für deine worte

Hallo

Das ist sehr traurig, aber ich glaube das Deine Mutter sehr genau weiss dassie an ihrem Zustand nichts mehr ändern kann.Man sagt tatsächlich wenn Krampfadern in der Speiseröhre sind ist ist da nichts mehr zu machen.
Man hätte schon vor 20 Jahren was unternehmen müssen.Ist denn keiner mal auf die Idee gekommen das die Frau irgentein Problem mit sich trägt.?
Ich weiss aus eigener Erfahrung das es sehr schwer ist mit diesen Menschen vernünftig zu reden.Der Alkohol verändert, und macht agressiv.
Der Bruder meiner Mutter war genauso.Die lassen sich nichts sagen wenn die Sucht schon so weit fortgeschritten ist.Wir haben den gleichen Fehler gemacht und mussten hilflos zusehen.Scheissgefühl.Wen man ehrlich ist hat man die Zeichen einfach nicht sehen wollen und irgentwann ist es zu spät.
Verschwende nicht die letzte Zeit mit Vorwürfen die jetzt auch nichts mehr nützen.Aber schon schlimm mit 50.Ist doch kein Alter.Tut mir ehrlich leid.Wünsch Dir Kraft und alles Gute.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema