Bommelchen

Entsorgung beim Neukauf

Wenn man eine Küche kauft, muss der Verkäufer die alte Küche dann mitnehmen und entsorgen? Dasselbe gilt auch für eine Sofa Garnitur.
Oder ist das eine "Kannbestimmung?"
Wie würde das mit den Entorgungskosten aussehen und wo wären die beim Kauf ersichtlich?

Themen
Antworten (7)
Bommelchen

Erstmal ein Dankeschön für die Antworten.

Das mit der Entsorgung werde ich so machen denn als Privat -Entsorgung lege ich finanziell drauf.

Moderator
@ Bommelchen

Wenn deine alte Küche nur noch "Müll" ist, dann sollte sie wirklich zum Sperrmüll. Bei uns z.B. kannst man dann die Stadtverwaltung anrufen, dass die das dann abholen und entsorgen. Man bekommt dann einen Termin und wenn ich mich nicht irre, ist das sogar einmal im Jahr kostenlos. Da musst du den Sperrmüll nur noch an die Straße stellen. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in der Stadt geregelt ist. Wenn du das auch nicht weißt, solltest du einfach mal bei eurer Stadtverwaltung anrufen und nachfragen, wie das bei euch geregelt ist.

Abend Bommelchen,

Na dann hat das gute Stück wirklich ausgedient und zur Genüge gute Dienste vollbracht.

Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.

Bommelchen

Ich würde die Küche so gern verschenken aber diesen Sperrmüll kann ich keinen mehr andrehen.
Die unterschiedlich aussehenden Schränke sind schon mehrmals zusammen geschustert wurden, bei dem Herd hält der Griff an der Backröhre kaum noch und wird heiß und, das Ceranfeld, eh das aufgeheizt ist das dauert immer ewig.
Sowas kann man keinen mehr andrehen. Da hat das rote Kreuz bestimmt besseres zu bieten.

Hallo Bommelchen,

Würde die Küche nach Möglichkeit auch mit ins Netz setzen. Es gibt bestimmt genug Menschen die sich über eine gebrauchte Küche freuen würden, weil sie sich eine neue nicht leisten können.

Bommelchen
Danke Rice

Hab gefragt und eine Sofa Garnitur würde 100€ Entsorgung kosten. Ich werde die ins Netzt setzen. Die berechnen das pro Sitzfläsche.
Bei der Küche werden tatsächlich nur die E.-Geräte mitgenommen und dass nur im Tausch alt gegen neu.

Hallo Bommelchen,

Tatsächlich ist der Verkäufer nur verpflichtet alte Elektrogeräte beim Neukauf zu entsorgen. Alles andere ist nur ein kann. Ihr solltet das direkt vor dem Kauf erfragen und auch die Kosten besprechen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten seine alten Möbel kostenlos zu entsorgen. Da wären z.B. Sozialkaufhäuser welche die Möbel sogar abholen, allerdings begutachten sie die Möbel vorher und zu altes Mobiliar wird in der Regel nicht genommen. Ansonsten gibt es noch den guten alten Sperrmüll, dieser kann einmal im Jahr kostenfrei bestellt werden (ist zumindest in meinem Bundesland in den Müllgebühren mit drin).

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

LG
Rice

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren