Man muss über zwei Arten reden
Hey also, das es zwei Arten von Gleitgel gibt wurde hier ja schon erwähnt ich will euch nur etwas die zwei Arten näher bringen, da das für den Anfang enorm wichtig ist wie ich finde.
Ich fange einfach mal mit der wahrscheinlich gängigeren Sorte an, dem Gleitgel auf Wasserbasis. Dieses Gleitgel hat so viel im Leben Vor aber auch Nachteile. Als Vorteil sehe ich ganz klar, die einfache Handhabung des Gleitgels. Die guten sind sehr ergiebig und vor allem leicht abwaschbar, egal ob von eurem besten Stück oder auch von der Bettdecke bspw.
Ein kleiner Nachteil ist wie ich finde, dass es nicht so eine langanhaltende Wirkung besitzt und man zwischendurch mal nachtragen sollte wenn man ein schlechtes Gefühl verspürt.
Kommen wir nun zur zweiten Art. Dem Gleitgel auf Silikonbasis. Der ganz große Vorteil ist, dass diese Gleitmittel ziemlich langanhaltend sind. Damit könnt ihr ware Marathon Nächte verbringen ohne einmal nachzutragen. Aber auch hier der kleine Nachteil, dass es nicht so leicht abwaschbar ist und ihr euch an die Konsistenz mit Sicherheit erst einmal gewöhnen müsst.
Falls ihr noch keine Erfahrungen mit Gleitmitteln gesammelt habt würde ich euch definitiv als erste Gleitgel eins auf Wasserbasis entscheiden aber was ihr letztendlich wollt müsst natürlich ihr auswählen.
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen mit meinem ganz persönlichen Einblick und meiner Einschätzung über dieses Thema.
In diesem Sinne viele Liebe Grüße