Erhöht die Nachtschicht das Krebsrisiko?
Angeblich soll bei Arbeitern, die häufig Nachtschicht schieben müssen das Risiko an Krebs zu erkranken größer sein. Stimmt das? Warum ist das so?
Angeblich soll bei Arbeitern, die häufig Nachtschicht schieben müssen das Risiko an Krebs zu erkranken größer sein. Stimmt das? Warum ist das so?
Die Produktion des Hormons Melatonin hängt davon ab, ob sich der Mensch im Dunkeln befindet - üblicherweise läuft die Produktion vor allem nachts. Melatonin steuert aber nicht nur den Biorhythmus, sondern hilft auch bei der körpereigenen Abwehr von Tumoren. Vereinfachend könnte man also sagen: Zu viel Licht - zu wenig Melatonin - mehr Krebs. Entsprechende Studien gibt es bisher vor allem bei Krankenschwestern.
Hallo, Mein Name ist Marco. Ich hole ein bisschen aus, um mein Problem besser beschreiben zu ...
Hallo.. mein schwiegersohn hat seit 1, 5 monaten einen job in einer firma wo drei schichten laufen.er steht an einer presse und macht ...
Ich arbeite in einem sehr großen Hotel und bin im Schichtdienst eingesetzt. Obwohl mir meine Arbeit unglaublich viel Spaß macht, merke ich, ...
Hallo ihr Lieben, ich arbeite jetzt seit über einem Jahr im Sicherheitsdienst und bei uns in der Firma haben wir immer 12 Stunden ...
Viele Menschen arbeiten nachts und schlafen am Tag. Ist so etwas eigentlich unbedenklich für die Seele, oder kann man durch jahrelange ...
Hallo zusammen! Ich bin mit meinem Freund erst seit knapp drei Monaten zusammen, aber wir haben jetzt schon ziemliche Probleme, ...
In der Firma meines Mannes wird wegen der guten Auftragslage Schichtarbeit eingeführt. Nun werden Überlegungen angestellt, welche Varianten ...
Hallo zusammen. Ich arbeite im Schichtdienst und es gab vor kurzem neue Dienstpläne. Da ist ein Wochenende dabei an dem ich ...
Wie kann man sich bei Schichtarbeit gesund ernähren? Sollte man die Mahlzeiten zu sich nehmen wie es der Tageszeit angemessen ...
Hallo, ich habe einen neuen Job gefunden.In einer Parfümerie im Kölner Hauptbahnhof.Ich bin happy, daß ich aus der arbeitslosigket raus ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren