Ernährung nach Darmverschluss?

Ich wurde vor zwei Monaten wegen einem Darmverschluss operiert (entstanden durch Verwachsungen). Die Ärzte waren nicht sehr genau bezüglich Essen, das ich nicht mehr darf. Sie meinten nur "keine Hülsenfrüchte, keine Pilze, nichts was Fasern hat". Jetzt bin ich verunsichert, vorallem weil ja alles irgendwie Fasern hat (Pflanzliches und Fleisch). Ich habe versucht, einen Ernährungsberater zu finden, aber die hier in der Umgebung sind nur für Gewichtsabnahme zuständig.
Hat jemand eine Liste von Lebensmitteln, die man nach einem Darmverschluss nicht mehr essen darf?

Antworten (16)
Illeus

Hallo, alle Mann!!! Ich bin schockiert, wie wenig und vor allem unprofessionael werden wir in Deutschland beraten. In russischem Internet findet man wesentlich mehr darüber. Ich habe mein dritte Darmverschluss, die Ärzte sagen, jederzeit kommt noch eine. Ileus, Darmverschluss ist eine schwere oft lebensbedrohliche Krankheit. Warum gibt es so wenig Information darüber? Über Infarkt wissen alle. Von Ileus sterben auch viele

Seit Jahren habe ich immer wieder starke Bauchschmerzen. Erst im Dezember 16 stellte man im Krankenhaus Verwachsenen fest Der Darm war schon 19cm abgestorben .Wegen starken Schmerzen im JaN. FEBRUAR. März im Krankenhaus.Dann 2 Monate einigermaßen Ruhe. Jetzt wurden wieder Verwachsungen gelöst und der Entzündete Blinddarm wurde entfernt. Ich weiß nicht mehr was ich essen soll die Ernährunsberatung sagte ausprobieren. Für mich war das keine Hilfe ausser das Sie Geld verdient hat.Wie geht das Leben denn weiter?
Ich gehe spazieren war 2x schwimmen aber was ich wirklich essen kann sagt mir niemand.Kein Kohl keine Fasern nichts Frisches usw das weiss ich selber ich kann ja lesen.Doch eine klare Ansage habe ich noch nicht gefunden.Was machen andere Menschen? Bin im Moment etwas verzweifelt

Keine Panik

Hallo Community,

ich möchte hier einmal ein bisschen beruhigen. Ich hatte vor 6 Monaten einen kompletten Briden Ileus, welcher glücklicherweise kurz bevor es zu Schlimmerem kam erkannt und (minimalinvasiv) operiert wurde (ok, es war eigentlich als Blinddarm OP geplant).
Nach 18h habe ich im Krankenhaus normale Kost zum Frühstück und danach Mittag bekommen. Zuvor Zwieback und Tee. Eigentlich waren 5 Tage Krankenhaus vorgesehen, zum Glück durfte ich nach dem ersten Mittagessen und ersten Stuhlgang gehen (also nach 24h). Mir wurde gesagt, das Problem sei operativ behoben und ich könne essen wie zuvor - nur langsam anfangen. Die kommenden zwei Wochen war ich noch Krankgeschrieben (bis zum Fäden ziehen) und habe so gegessen, wie ich es mir zugetraut habe. Fleisch an Tag 2 problemlos. Würde sagen nach einer Woche wieder normal - maximal etwas weniger als sonst.

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, aber ich wünsche euch die Sache positiv zu sehen - das hilft bekanntlich auch bei der Heilung. Lasst euch nicht verrückt machen.

Leidgeplagt

Die oben genannten Ernährungsempfehlungen bei Stenosen sind wirklich gut. So ganz streng halte ich mich nicht daran. Aber: Ich schreibe, da ich nach meiner OP 1997 ca. 10 mal im Krankenhaus war wegen Subileus - habe also im Ausschlussverfahren erprobt, was man NICHT essen kann. Hier eine definitive Ausschlussliste:

1. Orangen in jeder Form, Orangensaft
2. viele Arten von Kohl, insbesondere: Kohlrabi, Weiß-, Rotkohl, egal ob roh oder gekocht
3. Bohnen jedweder Art, roh oder gekocht
4. Schalenfrüchte außer Erbsen

Diese Sachen haben schon in geringer Menge einen Subileus verursacht!

Auf folgende Sachen sollte man noch achten:
- Regelmäßigkeit beim Stuhlgang (nicht aufschieben)
- Vermeiden von langen Sitzzeiten (z.B. Autofahrten; Problem hierbei sind die angezogenen Beine und Stauchungen des Bauchraumes)
- ausreichende Flüssigkeitsaufnahme
- lockere Kleidung, also keine engen Hosen, Gürtel, Bauchgurte von Rucksäcken etc. (bei mir hat einmal ein zu eng anliegendes Sportunterhemd zu einem Subileus geführt)

Kombinationen dieser Sachen:
Beispiel:
Während einer schweißtreibenden Erkältung verbrachte ich das Frühstück mit angezogenen Beinen im Bett: ein kleines Schälchen Obstsalat mit wenigen Apfelsinenstücken und einem viertel Liter Tee. Einige Stunden später war ich im Krankenhaus.
Gruß
Stefan

Patient

Ich bin 14 und wurde 1 Tag nach meiner Geburt Operiert.Habe such eine grosse Narbe am bauch
Ich ess ganz normal und bin nicht dünn bin aber sehr sportlich.

Ernährung nach Subileus

Ich lag letzte Woche wegen eines Subileus (inkompletter Darmverschluss) in Stuttgart im Krankenhaus. Bei Fragen zur weiteren Ernährung hab ich die verschiedensten Antworten bekommen.
Da ich ein bisschen von richtiger Ernährung verstehe (Diätassistentin vor 40 Jahren!!!)fand ich gute Tipps in "Ernährungsempfehlungen bei Stenosen" von der Klinik für Ernährungsmedizin, Klinikum rechts der Isar, TU München. Sehr zu empfehlen!!
Was in den obigen Antworten teilweise zu lesen ist, dabei stehen mi manchmal die Haare zu Berge.

Ganz normal essen

Hallo,
ich habe 2007 einen Darmverschluss in Deutschland durchgemacht mit einer Wundheilungsstörung und knappen2 Monat Krankenhausaufenthalt.Narbe unbeschreiblich hässlich, am Ende hatte ich 3 Bauchnabel und riessen Löcher.Damals sagten sie mir ich darf so gut wie gar nichts mehr essen wenn es nach denen gegangen wäre.Muss dazu sagen das ich den Verschluss auch durch Verwachsungen hatte.
Am Freitag bin ich nun nach einem Darmverschluss in Thailand wieder in der Heimat angekommen.Not OP auf Koh Samui 5 Stunden..7 Stunden später musste ich laufen.Am 4 Tag gab es Porridge und gekochten Fisch.Der Doc hat mir gesagt ich darf ALLES wieder essen sobald ich Gase lassen kann..alles gut durchkauen .Gedreide soll gut sein, am Ende ist es eben so das nach jeder OP wieder Verwachsungen entstehen und somit auch immer wieder ein Verschluss auftreten kann.Die Thai Ärzte schwören aber auf Chi Gong oder Thai Chi..ich fange das an sobald ich kann.Der Aufenthalt im Krankenhaus war eine supertolle Erfahrung, klasse Ärzte und steriler habe ich ein Spital noch nie gesehen.Ich habe auch eine schreckliche Narbe aber immerhin wieder nur einen Bauchnabel...am Ende ist doch wichtig das wir leben.....unser Herz soll man lieben und nicht einen vergänglichen Körper..wünsche euch allen viel Kraft Love & Light

Verwundert

Ich bin sehr erstaunt, hier so völlig verschiedene Essensempfehlungen zu lesen!
Letzten Sommer bin ich an einem Darmverschluss operiert worden. Die ersten 4 Tage nach der Operation durfte ich überhaupt nichts essen (es war die Hölle), danach nur Kekse, Zwieback, Brühe und Schmierkäse. Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hat man mir eingeschärft, bloß keine Früchte und kein Gemüse zu essen. Keine Tomaten, kein Ketchup. Nach ein paar Tagen durfte ich dann wenigstens Marmelade zu mir nehmen. Milchprodukte waren ok, Nudeln, Eier, Weißbrot und, wenn ich mich recht erinnere, gedünsteter Fisch und Wurst und Fleisch.
Nach einiger Zeit durfe ich dann immer mehr essen, aber auf scharf gewürztes Essen (das ich sehr liebe) musste ich lange verzichten.
Mittlerweile esse ich wieder ganz normal. Einzig und allein die Narbe stört mich (sie ist nicht schön verheilt und ultrahässlich...).
Ich finde es übrigens unverantwortlich, jemandem bei der Entlassung nur so diffuse Tips zu geben!

Nahrung

Also: Mein Mann hatte Briden-Ileus. Er darf: Bananen, Joghurt (ohne Fruchtstücke), Fleisch (gut zerkaut), Polenta, Chicoree-Salat, Apfel geschält (keine Haut), Tomaten nur geschält.
Er darf nicht:
Alle Früchte, die Haut haben (Trauben, Nektarinen, Mandarinen usw.).
Nichts was Blähungen verursacht: Kohl, Zwiebeln, Knoblauch usw.
Im Krankenhaus gibt es Ernährungsberater, die können weiterhelfen.

Ileus ist Ileus

Egal ob mechanischer (in deinem Fall) oder paralytischer (Darmlähmung)
man sollte auf die Ernährung achten.

- Faserreiche Lebensmittel und Körner meiden! d.h. Sauerkraut, Spargel, Apfelsinen, grüne Bohnen, Säfte mit Fruchtfleisch, zähes und langfaseriges Fleisch, Obstschalen, Nüsse, Müsli usw.
- Zeit zum Essen nehmen
- gründlich kauen
- VIEL TRINKEN
- bloss keine Ballaststoffpräparate einnehmen (Leinsamen, Flohsamen)

und der Tip mit den !Abführmitteln! ist sehr schlecht, denn der Darm gewöhnt sich daran und irgendwann will der nicht mehr ohne ;-)
wenn dann "weichmacher" wie Movicol

Alles Gute

Darmtätigkeit

Man sollte sicherlich jegliche Lebensmittel vermeiden, die zu Verstopfungen führen können (Bananen, Käse, fettige und süße Speisen, Weizenmehlprodukte etc.).
Nachdem mein Blinddarm entfernt wurde, fingen bei mir die Darmbeschwerden an. Der Arzt meinte, dass es Verwachsungen sein können, die durch die OP entstanden sind. Der Toilettengang viel mir jedenfalls danach wesentlich schwerer (heftiges Drücken etc.). Mein Hausarzt hat mir schließlich dazu geraten mich nicht mehr auf die Toilette zu setzen, sondern zu hocken. Das entlastet wohl den Darm, weil er nicht mehr von einem Muskel eingeklemmt wird wie in der sitzenden Position. Alles in allem muss ich sagen, dass ich mich seitdem deutlich besser fühle. Da es auf Dauer etwas anstrengend war die Hocke zu halten, habe ich mir einen Toilettenhocker bei Hoca bestellt. Damit geht es nun ganz einfach;-). Ein weiterer wichtiger Punkt für einen gesunden Darm ist natürlich die Ernährung. Ich esse seit langer Zeit schon vegan und es klappt gut mit meinem Darm;-).

Essensverbot nach einem Darmverschluss

Hallo, ich bin Josée und bin eben erst einige Tage aus der Klinik nach einer Op durch Verwachsungen mit Darmverschluss,
mir hat der Fachmann folgendes verboten:
Nichts, gar nichts im Fett gebratenes, nur gekocht, gegrillt oder gedünstet.
Nur Zwieback, kein Weissbrot, kein Schwarzbrot, kein Vollkorn, ab dem 14.Tag Versuche mit Toastbrot starten, dann altes Brot, dann erst frisches Brot.
Keine geräuchten Lebensmittel, wie Räucherlachs usw., keine Kartoffeln, nur etwas Nudeln oder Reis.
Kein Salat, kein rohes Gemüse, kein gekochtes Gemüse was Blähungen verursacht, am besten anfangs gar kein Gemüse.
Keine Nüsse, oder sonstige harte oder körnige Lebensmittel.
Am besten viel Eiweiss, und täglich Abführmittel nehmen, ca. 3 Monate (bei mir) bis der Darm selbständig und ohne Probleme arbeitet.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen und wünsche Dir
gute Besserung

Josée

Ernährung, mechanischer Ileus

Wieso keine faserreiche Kost mehr? Dieser mechanische Darmverschluss, ein sog. Briden-Ileus, war doch nur die Folge von Verwachsungen, die aber nach der OP entfernt wurden. Nach 4 Wochen leichter Vollkost, kann man wieder völlig normal essen, auch faserreiche Lebensmittel.

Darmverschluss

Ich bin jetzt gerade in Backnang im Krankenhaus mit einem schweren Darmverschluss nach Verwachsungen. Ganz wichtig ist natuerlich die Ernaehrungsumstellung fuer die ich mir heute eine Schwester erbeten habe. Die bekomme ich wohl auch gestellt, wenn ich wiedr zu hause bin. Aber schonmal zu wissen was poison schreibt, ist sehr hilfreich.Danke erstmal.

Darmmverschluss

Bei einem Darmverschluss sollte man die Nahrung die man zu sich nimmt keineneue Verstopfung mehr auslösen. Hinzu kommen das einige Lebensmittel im Darm dem Körper Wasser entziehen, wie Brot, Nudeln, Brötchen, überhaupt Mehlspeisen und Schokolade.Man sollte viel Obst und Gemüse zu sich nehmen. Viel trinken und den Eiweisbedarf nicht vergessen. Quark, Hüttenkäse, Milch! Was ich nicht verstehe, das die Ärzte die keine Proschüre dazu gegeben haben.LG Poison

Ernährungsberater

Ich kann dir nicht so genau helfen, weil ich mich da auch nicht auskenne aber zu den Ernährungsberatern:

Die können dir ganz sicherlich Tipps bei der Ernährung geben. Die meisten werben mit Gewichtsabnahme, weil das die meisten Leute interessiert aber die kennen sich bestimmt auch bei deinem Problem aus. Einfach mal anrufen.

Mfg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema