Erneut Probleme nach Fundoplicatio

Hallo an alle Sodbrennengeplagten!

Bei mir wurde aufgrund eines Zwerchfellbruchs mit ausgeprägtem Sodbrennen 2006 eine Fundoplicatio nach Nissen durchgeführt. Ich hatte mich zu diesem Eingriff entschlossen, da ich so gut wie keine Nahrung mehr vertrug und eine lebenslange Medikamenteneinnahme für mich nicht in Frage kam.
Jetzt habe ich nach längerer Zeit der Ruhe wieder sehr starke Magenschmerzen mit Sodbrennen. Ich frage mich wie das sein kann!
Diese Problematik hat sich noch dadurch verschlimmert, dass ich vor ein paar Tagen auf meiner Arbeit zu schwer gehoben habe (ich wiege nur 47 kg u. habe eine kranke Frau von 50 kg sehr stark abstützen müssen)!!! Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich mir damit wieder was angetan haben könnte! Die Ärzte haben damals auch schon gemeint, dass ich wohl an einer erblich bedingten Bindegewebsschwäche leiden könnte.
Wer von euch hat auch Erfahrungen mit der Fundoplicatio gemacht?
Ist es möglich, dass ich jetzt wieder einen Bruch haben könnte?
Ich bin dankbar für jede Rückmeldung, da ich jetzt doch schon sehr verunsichert bin!!! :-(

Antworten (7)
Sodbrennen Rückfall und Reoperationen

Sodbrennen und saures Aufstoßen kommt nach einer Fundoplicatio nur selten wieder, im Schnitt in 15 % nach Zehn Jahren Nachbeobachtung. Gute Aussichten haben Personen mit typischen Symptomen, die auf säureblockierende Medikamente gut angesprochen haben. Man weiß außerdem, dass die Fundoplicatio die Symptome gründlicher behebt und auch den gemessenen Säurereflux besser unterbindet als Medikamente, auch wenn sie hoch dosiert sind. Inzwischen weiss man auch, welche Faktoren einen Rückfall begünstigen: ein Zwerchfellbruch größer als 3 cm, und ein Barrett - Segment, und vor allem eine Kombination dieser Faktoren. Zu einem Rückfall neigen also Fälle, bei denen das Refluxleiden schon lange vorhält. Fachleute folgern daraus, dass heftiges Sodbrennen mit Verätzungen in der Speiseröhre vor allem bei jungen Menschen mit einer Fundoplicatio behandelt werden sollen, bevor eine weiter fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung eingetreten ist. Personen ohne Barrett- Schleimhaut und mit nur kleinem Zwerchfellbruch haben laut rezent publizierten Berichten eine 92% Chance, nach 10 Jahren noch immer kein Sodbrennen zu haben. Mehrere Webseiten geben ausführlich Auskunft darüber: de.wikipedia.org/wiki/Laparoskopische_Fundoplicatio
http://www.miholic.at/?p=479

Erfahrungen mit Op

Ich habe gute Erfahrungen mit der Fundoplicatio gemacht und bin wieder gesund.5 Narben erinnern mich daran, und ich habe wirklich was mitgemacht, aber ich kann jedem die Op empfehlen, jedoch muss man auch aufpassen, wen man da an sich als Chirurg dranlässt.Man muss ihm ja zu 100 % vertrauen können und meiner war sehr erfahren.Also meine Empfehlung:Op, aber mit gutem Chirurg und dann wird schon wieder alles werden!

Keine Sorge

Wenn wieder was gerissen ist am Zwerchfell, dann können Sie sich notfalls erneut operieren lassen.Ich bin auch operiert worden und kenne mich damit aus mit Sodbrennen und so.In Bottrop ist ne super Klinik dafür, das Knappschaftskrankenhaus.Also das wird schon wieder!Schweres Heben würde ich nicht mehr machen und kann es selber auch nicht mehr so, aber wenigstens haben wir die Beschwerden weg.

Fundoplicatio

Liebe Roswitha!
Wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie Ihre Beschwerden vor der OP näher beschreiben würden bzw. die Medikation.Wann war Ihre OP u. ist das AKH ein Kompetenzzentrum für diese OP?
Hab ziemlich Angst da PPI nicht mehr wirken und ein Bittergeschmack im Mund dauernd da ist.Schmerzen in der BrustAußerdem sind Gewebsveränderungen da aber mein Arzt hatmich beruhigt kein Barrett aber meine Psyche ist am Boden.
Liebe Gr.
Manfred

Alles Gute

Hallo habe einen super Pr.Dr. Franz Martin Riegler Facharzt für Chirurgie ist spezialisiert ist in Wiener AKH und seine Ordination 1010 Wien Kärtnerstrasse 12/ 20 Tel: 043 664 204 97 17
da ist man in den besten Händen
habe 12 Jahre wirklich gelitten und niemand hat mir wirklich geholfen
aber Er beim ersten Husten hat schon gesagt was los ist und seit der OP geht es mir wie neu geboren
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Gattin alles Gute Roswitha

Re-Fundo

Mich würde mal interessieren was nun weiter geschah.
Ich habe vor nichtmal zwei Wochen eine Fundo machen lassen und bin natürlich brennend interessiert an Erfahrungen anderer mit dieser OP.
Schade das überall immer alle nur schreiben wenn sie hilfe brauchen und dann nicht mehr....

Re-Fundoplikatio

Natürlich kann es zu einer Lockerung der Manschette oder zu einem erneuten Auftreten des Bruches kommen, insbesondere wenn Sie schwer heben.
Da die operation bei Ihnen aber prinzipiel zunächst gut geholfen hat ist auch eine erneut Operation in Erwägung zu ziehen. Im Vorfeld sollte aber eine geaue Untersuchung der jetzigen Situation erfolgen um die Ursachen für das Versagen der Therapie zu erkennen. Notwendig sit hier in erster Linie eine 24 h ph-metrie und eine Speiseröhrendruckmessung und eine Magenspiegelung.
viele grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema