Kann man Sodbrennen durch falsche Ernährung bekommen?

Ich habe öfters Sodbrennen und es würde mich interessieren, woran das liegt. Kann es an falscher Ernährung liegen? Gibt es bestimmte Gewürze, die Sodbrennen auslösen können? Oder was sollte man vermeiden? Ich würde mich über eure Tipps freuen. Vielen Dank! Gruß marie51

Antworten (4)

Zu viele süße Lebensmittel und Getränke können zu Sodbrennen führen. Wenn man sehr darunger leidet sollte man zu einem Arzt gehen, da es nicht gut für die Speiseröhre ist, wenn die Magensäure durch diese nach oben steigt.

Sodbrennen

Eine Übersäuerung des Magens kann zu Sodbrennen führen. Als erste Abhilfe gegen Sodbrennen hilft haushaltsübliches Natron. Einfach etwas Natron in Wasser auflösen und Trinken. Auf Dauer sollte man auf eine Basenreiche Ernährung achten.

Alkohol verursacht auch Sodbrennen

Kenne mehrere Leute, die starkes Sodbrennen hatten und es von Alkohol gekriegt haben. Gewürze können sicher auch Sodbrennen auslösen. Auch ich würde das untersuchen lassen, ist ziemlich gefährlich wenn mans regelmässig hat.

Moderator
@marie

Ja, Sodbrennen kann durch falsche Ernährung ausgelöst werden, kann aber auch Organische Ursachen haben. Ja, es gibt Dinge die Sodbrennen verschlimmern können. Mein Tipp: Du musst unbedingt abchecken lassen, welche Ursachen dein Sodbrennen hat. Sind es körperliche kannst du noch einschreiten bevor deine Speißeröhre total veräzt ist. Also hier nicht lange rumtexten sondern ab zum Onkel Doktor.

Lies auch

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Sodbrennen/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema