Horst

Milch gegen Sodbrennen

Da Sodbrennen ja mittlerweile doch zu den absoluten Volkskrankheiten gehört, gehe ich mal davon aus, dass sich hier relativ viele Menschen finden lassen, die wie ich regelmäßig damit zu kämpfen haben.

Ich versuche immer zu analysieren, welche Getränke und Speisen mir gut tun und welche das Sodbrennen fördern. Dass Dinge wie Kaffee, Eier und Scharfes das Sodbrennen geradezu herbeibeschwören steht außer Frage. Mittlerweile bekomme ich aber schon von eigentlich eher milden Getränken wie Apfelschorle ohne Zucker Sodbrennen. Nun habe ich mir vor einigen Tage eine Art "Milchkur" aufgebrummt, obwohl ich nie ein großer Milchtrinker war. Nach drei Tagen Milch trinken kann ich ein erstes positives Fazit präsentieren: mein Sodbrennen ist spürbar zurückgegangen und der Magen scheint sich zu beruhigen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass es dauerhaft besser wird, auch in Phasen, wo ich mal wieder weniger Vollmilch konsumiere.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Milch und Sodbrennen? Einerseits hört man immer wieder, dass Milch die Sache beruhigt, andere sind der Meinung, dass es eher negativ zu sehen ist, da es wohl die Magensäureproduktion zusätzlich anregt.

Antworten (8)
Sodbrennen

Es dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein, dass ein nicht mehr korrekt arbeitender Ösophagussphinkter (Muskel zwischen Magen und Speiseröhre), welcher den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre unterbindet, die Hauptursache für Reflux (Sodbrennen) ist.

Wer daran leidet, KANN sich vor Reflux schützen, in dem er/sie auf bestimmte Kohlenhydrate wie u.a. Brot, Brötchen, Honig, Nutella und sonstig Süßes nicht mehr oder nur noch in geringen Maße zu sich nimmt.

Auf Zucker, Fructose und Süßigkeiten sollte man in diesem Fall besonders meiden oder auf ein Minimum beschränken.

Zucker und Fructose werden im Magen / Darm Trakt zu Milch und Buttersäure verstoffwechselt, welche über den Dünndarm zum Magen zurück fließt und somit die Säurebelastung im Magen um ein Vielfaches verstärkt.

Wird gegen Abend u.a. viel Süßes verzehrt, muss man mit verstärkter Säure Attacke während der Nacht oder in den frühen Morgenstunden rechnen, zumal ab ca. 22 Uhr Abends KEINE Verdauung mehr erfolgt.

Nach dieser Uhrzeit verbleiben Nahrungsreste im Magen und der Säureanteil hervorgerufen durch Süßes nimmt stetig zu.

Gute Besserung T.A.

Ab ca. 22 Uhr stellt der Körper seine Verdaun

Horst
Bullrichsalz

An alle Sodbrennengeplagten: Ich mache derzeit gute Erfahrungen mit Bullrichsalz. Nehme das sobald ich die ersten Anzeichen verspüre und habe dann eine zeitlang Ruhe. Ob das eine dauerhafte Lösung ist muss sich aber erst noch zeigen. Versuche jetzt auch die Ernährung auf zuckerfrei umzustellen.

Milch: bei manchen wirkt es sehr gut, bei manchen aber verschlimmert es das Brennen. (Siehe Milchveraduung.)
SODbrennen: Sodabikarbonat oder frischer, unverdünnter Zitronensaft sind am besten als erste Hilfe.
Für dauerhafte Wirkung wäre es notwendig zu wissen, ob der Magen wegen Über- oder Unterproduktion von Magensäure brennt. (letzteres kommt öfter vor, wird aber meist nicht erkannt, dennoch Magensäure bindende Medikamente schaden nur in diesem Falle.)

Achtung alkohol in der schwangerschaft?

Retterspitz innerlich hat 2% alkohol! mädels, tut das euren zukünftigen kindern nicht an! verzichtet auf alkohol in der schwangerschaft.

Individuelle Verträglichkeit

Ich kann Dir nur zustimmen: man liest immer gegensätzliche Meinungen über Milch bei Sodbrennen. Fachleute raten allerdings eher davon ab. Mir hat der Genuss von Milch zunächst gut getan, dauerhaft aber eher das unangenehme Brennen verstärkt. Ich verzichte daher lieber auf Milch. Ich denke aber, jeder muss selbst für sich die Lebensmittel herausfinden, welche die Beschwerden individuell beeinflussen.

Viele Grüße,
Annemone

Tolles Medikament gegen Sodbrennen

Liebe Leidensgefährten,
Wenn ich Euch einen Tipp geben darf: Es gibt ein neues Medikament namens Antra gegen diese furchtbare Krankheit. Bei mir selbst wie auch bei einigen meiner Familienmitglieder hat dieses Mittel wahre Wunder bewirkt. Lange habe ich alles mögliche ausprobiert, hatte aber nie dauerhaften Erfolg damit. Klar, damit einfach ein Medikament zu nehmen (auch wenn es ein sehr gutes ist), ist es nicht getan. Es gibt ja unglaublich viele Ursachen für Sodbrennen und Dinge die ich im Alltag ändern kann (Sport, Ernährung umstellen/anpassen, Stress reduzieren...). Wen es interessiert und wer noch mehr Informationen zum Thema erhalten möchte ist denk ich mit http://www.xxxx sehr gut bedient. Da blieben, bei mir zumindest, keine Fragen offen. Ach ja alles zu ANTRA, dem Medikament, von dem ich oben sprach, kann man auf http://www.xxxxx nachlesen. Erhältlich ist es rezeptfrei in jeder Apotheke. Ich wünsche Euch allen gute Besserung!
Eure Franziska

Wirklich super-Tipp

Den Tipp mit Retterspitz habe ich von meiner Hebamme bekommen. Ich hatte arge Sodbrennen-Probleme in der Schwangerschaft. Das Mittel hat sehr gut geholfen und ich habe es schon vielfach weiter empfohlen. Habe eine Menge Dankbarkeit geerntet :-)

Altes und bewährtes Naturheilmittel

Hallo,
ich habe eine altes bewährtes Naturheilmitel und zwar Retterspitz Innerlich.
Es wirkt sehr gut, da es den Magen auf seinen natürllichen ph Wert reguliert.
Im Magen ist ein ph von ca. 2, 36 und mit einer Gabe Retterspitz Innerlich
gibst Du dem Magen seinen natürlichen ph-Wert bei.
So werden nicht die Belegzellen irritiert die Salzsäure produzieren, wie das bei den üblichen Tabletten ist z.B. Talcid, Riopan und wie sie alle heißen.
Mit der Regulierung des ph-Wertes wirkt Retterspitz Innerlich sehr schnell.
Dosierung sind 4-5 Schnapsgläser pro tag.
Probiere es aus, es wird Dir bestimmt helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema