Nur beim Joggen Sodbrennen - was kann die Ursache dafür sein?

Vor einigen Wochen habe ich mich einem Lauftreff angeschlossen und zweimal wöchentlich drehen wir unsere Runden. Mittlerweile halte ich ganz gut mit. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Sodbrennen, aber beim Laufen tritt das öfters mal auf. Was kann die Ursache dafür sein?

Antworten (5)
Joggen am Abend

Jeder hat andere Möglichkeiten, um zu Joggen. Die beste Tageszeit ist der MOrgen, man kann fast "nüchtern" zu einem Lauf aufbrechen und ist nicht durch verdauungsvorgänge im Magen belastet. Wenn man am Abend läuft, sollte man darauf achten, dass es schon etwas länger her ist, wann man gegessen hat. Sonst kommt es zur Übersäuerung und zu unangenehmen Sodbrennen.

Mit einem gefüllten Magen trainiert es sich nicht gut. Auch vor dem Joggen sollte eine gewisse Zeit vergangen sein, um eventuell schwerer verdauliche Speisen gut zu vertragen.

Essen und Joggen

Vor einem Lauftraining sollte man möglichst nichts essen bzw. ein Mittagessen sollte mindestens 2 bis 3 Stunden hersein. Wenn der Magen noch am Verdauen ist, kann es zu Sodbrennen kommen.

Danke!

Habe deinen Tipp befolgt - und es ist viel besser geworden! Ich bin sonst mit nüchternem Magen joggen gegangen, damit ich ihn nicht belaste, aber ich habe gemerkt, dass ein Stück Brot tatsächlich den Magen nicht zu sehr füllt und ihm trotzdem die Säure nimmt :). Klasse! Danke für den tollen Tipp!

Hey, isst du denn vor dem Laufen genug.
Es ist möglich dass es zu dem Sodbrennen kommt, weil die überschüssige ungebundene Säure durchs Joggen hochkommt...einfach ein stück brot vorher essen, dann wirds vielleicht besser?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema