Hilft es wenn man bei einer Refluxkrankheit die Ernährung umstellt?

Hallo! Ich habe meistens nach dem Essen ein starkes Sodbrennen. Einige Medikamente habe ich schon ausprobiert, aber es ändert sich nichts. Würde es einen Sinn haben, wenn ich die Ernährung umstelle? Welche Lebensmittel sollten bei einer Refluxkrankheit auf keinen Fall gegessen werden? Vielen Dank für eure Hilfe! nina1973

Antworten (3)

Bei mir ist die Magensäure erst dann weniger geworden, als ich auf Alkohol, Kaffee und sehr heiße/kalte Getränke verzichtet habe. Es kommt halt nicht nur aufs Essen an, musst du wissen...

Weg von der Säure

Nichts Saures, nicht Scharfes, ...im Grunde nichts, was zu viuel Säure beinhaltet oder produziert. Dazu gehört dann leider auch Obst. Es gibt im Reformhaus oder auch im dm Basentabletten zu kaufen, die reduzieren die Säure und gleichen den Säure-Basen-Haushalt im Körper wieder aus, sodass es eigentlich zu weniger Sodbrennen kommen müsste. LG und alles Gute...

Reflux

Hallo nina
natürlich wäre es sinnvoll längerfristig die ernährung umzustellen. zb solltest du auf scharfes essen oder gewürztes essen verzichten. ebenso solltest du fettes essen meiden. was für medikamente hast du denn ausprobiert

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema