Möchte meinem Sodbrennen mit Kräutern entgegenwirken - welche sind besonders hilfreich?

Ständig habe ich ein starkes Sodbrennen, was mich ziemlich nervt und auch schmerzt.
Meine Tabletten, die ich mir dagegen gekauft habe, möchte ich nicht mehr nehmen, weil ich denke, dass sie eventuell auf Dauer auch Nebenwirkungen haben.
Ich möchte in Zukunft lieber etwas aus dem pflanzlichen Bereich zu mir nehmen. Welche Heilkräuter sind besonders wirksam gegen Sodbrennen?

Antworten (3)

Bullrichsalz hilft auch gegen Sodbrennen. Aber vorab sollte das Sodbrennen vom Arzt genau untersucht werden. Es ist wichtig, dass es sich nicht um eine Magenschleimhautentzündung handelt, diese muss unbedingt anders behandelt werden. Die Mittel Natron oder Bullrichsalz können die Magenschleimhaut angreifen.

Ulmenrinde!

Ich empfehle dir das Pulver von der kanadischen Ulmenrinde oder anders genannt Slippery Elm Bark (SEB). Bereits habe ich damit meinen Mann und- nicht lachen- meine Katze erfolgreich behandelt. Beide hatten Sodbrennen und nach drei Monaten haben nicht mehr.

Sodbrennen

Natron hilft sehr gut gegen Sodbrennen. Handelsübliches Natron gibt es in der Drogerie zu kaufen. In Pulverform oder in Tablettenform kann man Natron kaufen. Dann einfach in Wasser auflösen und Trinken. Das Sodbrennen hört innerhalb von wenigen Minuten auf. Da es sich bei Sodbrennen um eine Übersäuerung des Magens handelt, wirkt das Natron Basisch. Der natürliche Säure-Basen-Haushalt wird so wieder hergestellt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema