Erste Hilfe bei Berührung mit Feuerquallen

Hallo zusammen!

Ein paar Freunde von uns waren vor kurzem an der Nordsee und haben uns erzählt, dass sie ziemlich viele Feuerquallen gesehen haben. Da wir in ein paar Wochen selbst dorthin fahren wollte ich mich schonmal vorab informieren, was man machen sollte, falls man mit so einer Qualle in Berührung kommt. Wie sollte man die Stelle behandeln?

Antworten (4)

Unser Enkel hatte einmal das pech gehabt. Rasierschaum darauf und vorsichtig mit kreditkarte oder ähnlichem abschaben. Hilft wirklich

Achtung vor Nesselkapseln!

Achte darauf, dass die Nesselkapseln, die sich dann noch in der Wunde befinden, nicht aufplatzen! Spüle die Kontaktstelle mit Salzwasser, Essig oder Urin, dann streue Sand drauf. Wenn es etwas angetrocknet ist, kannst Du den Sand samt Nesselkapseln abschaden, am besten mit einem flachen Gegenstand mit scharfer Kante. Nicht draufdrücken! Nichts drauflegen!

Auf keinen Fall Süßwasser zum Reinigen nehmen!
Salzwasser! Oder, was oft das einfachste und mit effektivste ist: Urin. Hört sich zwar nicht so appetitlich an, aber Urin desinfiziert und hilft, die Schmerzen zu lindern.

Draufpinkeln

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren