Erste Hilfe in Zeiten von Corona?

Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit den Abstandsregeln aus? Soll ich sie missachten auf die Gefahr hin, den Erreger weiterzutragen oder mich selbst zu infizieren? Wie habe ich mich in solch einem Fall korrekt zu verhalten, von dem ich inständig hoffe, dass er nicht eintritt?

Antworten (2)

Erste Hilfe ist Bürgerpflicht. Die Abstandsregeln treffen nicht für erste Hilfe zu. Es ist immer das höhere Gut zu schützen, somit erste Hilfe. Erste Hilfe muss nicht geleistet werden, wenn Lebensgefahren besteht oder dieses unzumutbar ist. Die Regeln von Corona kann nicht aus Schutzbehauptung vorgebraucht werden. Es ist auf jeden Fall erste Hilfe zu Leisten.
Liebe Grüße
Rose von Dublin

Moderator
@ Kopfkratz

Gute Frage, das hatte ich mich auch schon gefragt. Wenn man nicht hilft, wäre das "Unterlassene Hilfeleistung", was mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis 1 Jahr bestraft wird. Auch wenn man den Sicherheitsabstand nicht einhält wird man bestraft, müssten 250€ sein.
Das ist bestimmt eine gute Frage für einen Juristen, vielleicht haben wir ja hier einen Juristen im Forum, der uns das beantworten kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema