Gedächtnislücke zum Thema erste Hilfe

Hi Leute!

Als ich vor knapp vier Jahren meinen Führerschein gemacht habe musste ich auch einen ersten Hilfe Kurs absolvieren. Außer an die stabile Seitenlange kann ich mich aber eigentlich an nichts mehr genau erinnern. Wie war das nochmal mit der Herzmassage und Mund-zu-Mund Beatmung? Kann sich noch jemand von euch daran erinnern?

Antworten (2)

Ich finde es sollte Regel sein, dass man min alle 4 Jahre einen solchen Kurs wiederholen sollte, oder zumindest über das Wissen geprüft werden sollte!

Ganz grob kann man sich daran halten, dass wenn kein Puls und keine Atmung mehr spürbar ist, man umgehend mit der Wiederbelebung anfängt.
Dabei beginnt man mit der Herzdruckmassage und macht dies 30 mal. danach überstreckt man den Kopf leicht und beatmet 2 mal, entweder Mund-Mund oder Mund-Nase.
Besser ist es aber wirklich sich das nochmal ausführlich erklären zu lassen und vielleicht auch nochmal an einem Dummie zu üben, dieses Wissen kann Leben retten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema