Fernbeziehung ohne Aussichten, und nun?

Ich war nie zuvor auf solchen Seiten, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal, dann ist es wohl heute! Ich versuche es kurz zu beschreiben: ich habe eine Fernbeziehung (100 km), die seit Ende 2010 immer wieder Höhen und Tiefen überlebt hat. Nachdem wir uns kennengelernt haben, habe ich nach einer kurzen Zeit verstanden dass ich mich mit ihm einfach sehr wohl fühle, kann einfach ich sein, und wir können zusammen lachen, über dies und das quatschen und haben einfach Spaß miteinander. Wir sind beide sehr starke Persönlichkeiten, die nicht aufeinander angewissen sind, ergänzen uns aber ganz gut. Das größte Problem war schon immer diese Entfernung, da wir keine Lösung haben, wie wir das ändern können. Und nach einem Jahr haben wir uns getrennt. Das hat nicht so lange gedauert bis er das bereut hat und wir waren super glücklich wieder zusammen zu sein. Nur das Problem war ja nicht weg. Wir haben sehr gute Jobs, die wir nicht so einfach aufgeben können und die Situation ist einfach perspektivlos geworden. Wir haben uns zurückgezogen, und stehen nach noch einem Jahr wieder vor der Trennung. Ob die von dauer wird?? Ob wir es sein lassen können?? Keine Ahnung. Aber ich weiß wirklich nicht was ich nur machen kann... ich will ihn einfach nicht verlieren...

Antworten (6)
Moderator
@Irinka

Das ist doch ein Plan. Finde heraus, was für dich wirklich wichtig ist, was dir Angst macht und was du für wünsche hast. Vielleicht findet ihr beide eine Lösung die genau für dich und für ihn passt. Warum nicht? Wichtig ist nur immer, dass du dich selbst nicht verlierst und weißt, was dir wichtig ist. Dann klappt das auch mit anderen Menschen, sei es in einer Partnerschaft oder einer Freundschaft. Viel Glück.

Aber man kann es leider nie vorher wissen, ob man es jetzt richtig macht oder falsch... Und wir haben schon eine schmerzhafte Trennung hinter uns. Ich gebe es zu, es ist nicht einfach mit mir, und vielleicht habe ich vieles dazu beigetragen dass es so aussichtslos ist. Jetzt ist Funkstille, ich glaube es ist besser wenn jeder für uns einfach mal nachdenken kann, was unsere Beziehung überhaupt ausmacht. Wir hatten die letzten drei Monate nur darüber diskutiert, dass wir kein Plan haben, das macht keine gute Laune.

Moderator
Und...

...ja, klar es schreibt sich so einfach. Ich kann mir vorstellen das es schwierg ist komplexer aber das Ergebnis was es braucht ist einfach eine klare Entscheidung, ohne bedauern.

Moderator
Hmmm...

Du solltest dich von "müssen" verabschieden. Du musst gar nichts. Es ist DEINE FREIE Entscheidung. Wenn du das willst, darfst du das nicht bedauern. Es zählt dann nicht, hätte ich doch oder ich habe für dich alles aufgegeben. Warum will er das nicht. Er könnte sich genauso dafür entscheiden zu gehen. Wenn er das nicht tut, heißt es, die Stadt sein Job ist ihm wichtiger. Und das gleiche gilt für dich. Du darfst das nicht aufrechnen. Du bist ein freier Mensch und es liegt in deiner Macht das zu ändern. Du musst nur herausfinden, was dir wirklich wichtig ist.

Danke für die Antwort!
Das ist sehr schwierig für uns beide einfach eine Entscheidung zu treffen... wir haben beide nicht gerade tolle Erfahrungen gemacht, sind beide geschieden. Und es wäre einfacher für uns wenn die Entscheidung einfach uns abgenommen wurde, durch... keine Ahnung, z.B. Schwangerschaft, dann müsste man handeln.
Er will nicht aus seiner Stadt, ich sehe da nur eine Lösung, dass ich mich mit seiner Stadt früher oder später anfreunden muss...

Moderator
@Irinika

Wenn für euch eine Beziehung in der Form nicht in Frage kommt und keiner von euch beiden bereit ist, etwas aufzugeben, dann wird es auf eine Trennung hinauslaufen.

Ihr solltet euch beide klar sein, dass das nicht ohne Opfer klappen kann. Ich sage nicht, er soll, oder du sollst, Das müsst ihr gemeinsam für euch herausfinden, aber das Leben bietet für euch genug Möglichkeiten die in eurem Entscheidungsspielraum liegen. Love it, change it or leave it. Heißt entweder du magst das so wie es ist, wenn nicht ändere es, wenn du es nicht ändern kannst lass es, ohne zurückzublicken.

Du solltet mit ihm sprechen, wenn eine Beziehung für euch auf die Entfernung nicht möglich ist, dann liegt es in eurer und auch deiner Hand das zu ändern. Du musst nur feststellen, was für dich wichtiger ist. Das musst du, und das muss er.

Ich denke dir und ihm sind die Optionen durchaus bewusst aber die wollt ihr nicht sehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema