Hallo ! Ich leide seit ca. 15 Jahren an Fibromyalgie ; in den letzten 5 Jahren zunehmend schlimmer . Ich habe so ziemlich Alles versucht , um mit der Ernährung gegenzusteuern ! Geholfen hat es mir allerdings nur wenig . Ich meide Schweinefleisch , Fertiggerichte, Alkohol , Süßigkeiten, verwende sparsam Erythrit und Kokosblütenzucker , liebe aber Käse , Joghurt und Eier ! :) Nudeln und Backwaren esse ich nur Vollkorn ! Essen dient ja nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern sollte ja auch Genuss sein auf einer gesunden Basis ! Auch regelmäßige leichte Bewegung ist wichtig ! Spazierengehen , Gymnastik , Radfahren, Schwimmen … eignen sich gut ! Jeder sollte selbst herausfinden, was ihm guttut . Auch das Wetter hat natürlich einen Einfluss auf die Schmerzen ; bei Vielen ist Wärme angenehmer! Bei mir ist es die Kälte ! Die schwül-heißen Sommermonate ertrage ich nur noch mit Hilfe unserer neuen Klimaanlage im Haus . Von Juni bis Ende August gehe ich möglichst nur frühmorgens oder abends raus . Welche Tipps und Erfahrungen habt ihr ? Liebe Grüße !