Figur meiner Freundin...noch ok...und in Zukunft??

Hallo,
ich heiße Frank und bin seit mehreren Monaten glücklich mit meiner Freundin Tamara zusammen. Im Herbst 2008 sind wir auch endlich mal zusammengezogen.
Tamara war schlank als wir uns kennenlernten und man kann schon von einer Modelfigur sprechen. Ich habe das eher als Bonus angesehen, denn schlank oder normal gebaut, auch mit ein paar Pölsterchen, finde ich völlig ok. Das Gesicht ist mir viel wichtiger und über Allem steht der Mensch an sich.

Tamara arbeitet seit Herbst 2008 in einem Büro als Sachbearbeiterin. Dort lernte sie auch ihre seit dem beste Freundin kennen, die ihr seit Januar sogar gegenübersitzt. Diese Freundin war, als ich sie das erste mal (auch Herbst 2008) bereits recht dick. Mittlerweile ist sie allerdings noch viel dicker. Im Dezember 2008 bekam ich durch Zufall mit, daß nun auch Tamara zwei ihrer Jeans nicht mehr paßten. Daß sie ein wenig zugelegt hatte, fiel mir schon vorher auf, aber ich habe nicht so stark darauf geachtet. Als sich dann Ende Januar diesen Jahres bereits eine ansehnliche Speckrolle im Sitzen bei ihr gebildet hat, sprach ich sie darauf an. Sie meinte, das wäre für sie typisch nach den Feiertagen (Weihnachten und es sind einige Geburtstage und eine Hochzeit gewesen). Das würde schon wieder weggehen und wäre ja auch nicht so schlimm. Trotzdem fragte ich abends öfter mal, was sie und ihre Freundin denn so gemacht hätten und ich stellte fest, daß irgendwas mit Essen immer dabei gewesen ist. Außerdem essen Tamara und ich abends zusammen. Früher hat sie mittags deshalb nur eine Kleinigkeit gehabt. Seit sie in dem Büro arbeitet, wechseln sich sie und ihre Freundin immer damit ab, wer Mittagessen mitbringt. Und recht oft gehen die beiden auch zu McDonalds, der 50 Meter entfernt ist. Im Frühling war ich mit den beiden oft in der Stadt und auch mal abends unterwegs und auch da würde immer mal das Eiscafé oder nachts noch McDonalds aufgesucht. Die Idee dazu hatte natürlich immer ihre Freundin, aber Tamara futtert immer schön mit und es wird auch immer etwas mehr, was sie vertilgt. Mittlerweile packt sie auch ohne ihre Freundin abends beim Fernsehen die Chips aus und oft ist Diese dann nach einem Film leer. Seit Neuestem spielen die Beiden auch konstant PS3-Spiele bei uns und dabei wird nebenher auch immer genascht.
Sport hat Tamara auch vorher schon nicht gemacht, allerdings ist so oft Fahrrad gefahren. Mit ihrer Freundin ist sie dann immer mit deren Auto unterwegs gewesen und gerade letzte Woche hat sie sich ein Eigenes gekauft. Zur Arbeit geht es also ab sofort nicht mehr mit dem Fahrrad, sondern gemütlich mit dem Auto...

Von Januar bis Juli kamen eigentlich kaum weitere Pfunde dazu. Ihre Oberschenkel und Oberarme sind nicht mehr fest seit dem, aber rein vom Umfang kam vielleicht etwas Bauch dazu. Seit zwei Wochen ist sie allerdings ganz schön am Zulegen und seit dem sehe ich sie fast nur noch in Jogginghosen, Leggins oder Sachen aus Stretchmaterial. Natürlich sieht sie neben ihrer Freundin, für die das Wort Hefeteig fast nicht ausreichend ist, immer noch schlank aus. Hätte sie Umgang mit normal gebauten Frauen ihres Alters (21), wäre sie vielleicht sogar unglücklich. Ihre Bezugspersonen sind aber nur ich selbst (und ich bin ja nun mal ein Mann) und ihre Freundin. Die Dritte Dame im Büro ist knapp über dreißig und auch sehr dick.

Warum ich das Alles schreibe? Nicht, um mir von Euch Tipps zum Abnehmen zu holen, die ich an sie weitergeben kann und auch nicht um mich auszuheulen, daß meine Freundin zugenommen hat. Mit der Figur, die sie jetzt und heute hat, kann ich sehr gut leben und ihr Gesicht ist nicht betroffen (kein Ansatz eines Doppelkinns oder Pausbäckchen).

Es gibt ja nun doch viele dicke Frauen und ich verurteile diese auch in keinster Weise. Niemand kann wissen, warum jemand dick ist und sehr oft sind es Gründe, die mit Essen oder Faulheit gar nichts zu tun haben. Allerdings frage ich mich sehr oft, wie es bei denen, die durch Essen/Gemütlichkeit dick geworden sind, dazu kommen konnte. Man schläft ja nicht schlank ein und wird dick wieder wach. Gerade am Anfang, wenn die ersten Pfunde da sind und man eine neue Kleidergröße beötigt, wird einem doch bewußt "eben werde ich dicker und muß aufpassen". Mich interessiert das eben deshalb, weil ich ja jetzt eine Chance habe, auf sie sanft einzuwirken, bevor ich irgendwann zu den Männern gehöre, die sich beschweren, daß ihre Frau "fett geworden" ist. Zumal ich schon öfter den Eindruck hätte, daß es der Freundin von Tamara ganz recht wäre, wenn sie auch dicker wäre (warum auch immer...).

Es geht mir auch nicht um Tipps, was ich zu ihr sagen soll oder was ich tun soll! Mich interessiert, ob in Eurem Bekannten- und Freundeskreis Frauen ohne gesundheitliche Probleme, Schwangerschaften oder psychische Probleme nach und nach dick geworden sind. Wie es dazu kam und wie sich dadurch Kleidung und Auftreten geändert hat. Wie haben Dritte darauf reagiert? Da ich selbst aus einem Schlanken Umfeld komme, in dem jedes Kilo bei Freundin bereits kommentiert wurde und somit eine Art sozialer Katalysator da war, kenne ich sowas nicht. Ich sehe natürlich täglich dicke Frauen, aber eben als Endresultat. Ich weiß nicht, wie das noch vor zwei oder mehr Jahren bei denen war und wie es dazu kommen konnte. Somit würdet ihr mir damit helfen, eine Art "Frühwarnsystem" für meine Freundin aufzubauen, damit sie eben nicht eines Tages dick und unglücklich ist. Ich werde mir den Thread auch bookmarken und wenn sie weiter zunimmt auch zeigen. Das könnte helfen, ähnlich wie ein dickes Urlaubsfoto am Kühlschrank. Aber soweit ist es ja zum Glück noch nicht und es muß ja auch nicht passieren...

Vielen Dank!
Euer
Frank

Antworten (8)
@blondie

Deinen beitrag finde ich sehr interessant !
hast du denn beim wesentlich mehr essen nicht daran gedacht das du zunehmen könntest? wie fühlst du dich denn jetzt? ich kann mir gut vorstellen das dir jetzt einiges schwerer fällt als vorher, z.b. das dir schneller die puste ausgeht. und wie haben deine mitmenschen reagiert, gab es da nicht gerede ?
ich wiege übrigens auch 48 kg und würde aus liebe zu einen mann vieles tun, aber ich weiß nicht ob ich diesen schritt gehen würde. ich kann es mir nicht vorstellen, aber man sollte bekanntlich niemals nie sagen.

In Beziehung auseinandergegangen

Bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und seitdem auseinandergegangen wie eine Dampfnudel. Bei uns ist´s allerdings so, dass mich mein Freund jeden Abend gut bekocht und mir ständig was zum Naschen hinstellt. Da ich morgens und mittags immer gut esse, hat sich das ganz schön bemerkbar gemacht. Früher hab ich viel Sport gemacht und abends fast gar nichts mehr gegessen. Jetzt ess ich jeden Tag fast doppelt so viel wie früher. Wieg inzwischen schon 75 Kilo. Das ist für manche zwar nicht so viel, aber ich bin nur knapp 1, 60 cm gross und hab davor nur 48 Kilo gewogen. Hab in den etwas mehr als zwei Jahren also 27 Kilo zugenommen, im Schnitt schleicht sich jeden Monat so ein Kilo mehr drauf. Hab das anfangs nicht so gemerkt, da ich sowieso häufig neue Kleidung kaufe. Hab dann aberirgendwann bemerkt, dass ältere Jeans nicht mal mehr über meine speckigen Oberschenkel, und schon gar nicht über meinen inzwischen sehr runden Hintern passen und bei den alten T-Shirts hängt mein Bauch vorne raus. Engere Jacken gehen nicht mehr zu und die weiteren Jacken sitzen nun ziemlich eng... Meinem Freund gefällt aber meine Gewichtszunahme. Von daher hab ich nicht unbedingt vor, abzunehmen.

Figurprobleme

Hallo frank,

also ich bin jetzt auch schon 3 jahre mit meinem freund zusammen und ja es haben sich 1-3 kg dazu gesellt.
Bei mir ist auch viel Bequemlichkeit im spiel und wenn mir mein freund sagt ich soll auf meine figur aufpassen, dann ess ich dass was er mir verbietet am liebsten 2mal.
Ich denk, das ich schon eine gute Einstellung zum essen habe, auch weiss ich was mir gut tut und was nicht, aber oft muss das Essen schnell gehen oder aber ich denke, och ne tafel schokolade ist net schlimm.

Ich denke, dass auch vieles über das Unterbewusstsein läuft, also wenn man sich zb. auf die waage stellt und feststellt, ups ich hab ein paar kilo zu viel, macht man sich zu viel druck, es ist dann ein, ich muss abnehmen!!!
Und wenn sie dann vorm spiegel steht und sagt 'ich bin zu dick', dann ist sie auch innerlich auf dick eingestellt. quasi ihr unterbewusstsein.
Dadurch isst sie dann mehr.
naja ich könnte jetzt so weiter machen, ich empfehle nur mal en buch.
Diätfrei Abnehmen von Martina Leukert gibt im internet zum bestellen!

Da stehen viele Sachen drin, die ganz intressant sind.
Und falls deine freundin nicht mehr den rechten weg weiss, dann kann se ja mal reinschaun.

lg sari

ps.: So lange alles noch im rahmen bleibt, ist ja noch oke, aber wenn es doppelt so viel gewicht ist, würd ich mir schon gedanken machen.
achja, die waage würd ich jemand verschenken, macht einem unterbewusst zu viel druck, ein ich muss, ich muss und am ende hat man mehr drauf als man abnehmen wollte.

Hallo Frank

Ich verstehe noch nicht so ganz den Sinn und Zweck deines Beitrages, denn auf der einen Seite machst Du dir (verständlicherweise) Gegdanken um deine Freunden, aber warum ist es dann interessant wie wie andere dicke Frauen vor ein paar Jahren waren....
Es ist jedenfalls relativ normal das wenn ein paar eine weile in einer Beziehung ledt das alles etwas gemütlicher zugeht und davon paar Kilos kommen, aber es muss nicht automatisch so sein das deine Partnerin deswegen unglücklich ist. Ich meine es Ihr Körper und da solltest Du nichts dran ändern wollen

Hat jemand einen Tip

Nicht das ich mich das stört, im Gegenteil. Nur da es sie selbst auch überhaupt nicht stört, wird es wohl nicht bei ihren derzeit 80 Kg (bei 1.68cm) bleiben.. Ist das jetzt schlimm?

14 Kilo in drei Jahren..

...hat meine Freundin zugenommen! Nicht das es mich stört, ist aber (glaube ich) nicht unbedingt normal oder..? Also ohne schwangerschaft oder irgendwelche Sorgen/Probleme etc. Einfach so, ißt halt gerne und mag Sport überhaupt nicht. Sie ist eigentlich sehr attraktiv, lange blonde Haare, sehr schönes Gesicht, immer schon weibl. Figur.. Nun nimmt sie allerdings immer schneller zu. Im ersten Jahr noch so 2-3 Kg, im zweiten Jahr (seit wir zus.sind) waren es schon 4-5 und in diesem schon über 6 Kg, Tendenz eindeutig steigend! Also Frank, genau wie bei Dir....

Ich kenne das

Hallo Frank, bei meiner ist es fast genauso

Vorsicht angebracht

Verstehe dass Du Dich um ihr Wohl sorgst, aber Du wirst als Partner schnell in die Ecke gestellt werden, dass Du sie nicht so liebst wie sie ist und Dir äußerlichkeiten wichtiger sind. Und die beste Freundin wird ihr eher zureden, weil sie sich in dicker Gesellschaft sicherer fühlt. Habe selbst ab 26 Jahren schleichend 20 Kilo zugenommen, einfach nur so gegessen wie bisher und kein Sport, dazu viel Stress, wahrscheinlich hat mein Stoffwechsel auch schlapp gemacht, die Veranlagung in der Familie zum Übergewicht ist klar vorhanden! hat mich viel Kraft gekostetet, dagegen anzukommen und ich bin immer noch nicht da, wo ich sein will. Das kann einen Menschen sehr herunterziehen, das Selbstwertgefühl leidet und man fühlt sich isoliert. Ist bestimmt nicht bei ALLEN Überegwichtigen so, um empörten Antworten vorwegzunehmen, aber bei MIR war es so. Versuche es doch indirekt: schlag ihr gemeinsame Freizeitaktivitäten vor, die mit etwas Bewegung verbunden sind und Euch beiden Spaß machen, stell Dich in die Küche und zaubere etwas Leckeres, aber Diätisches, sag ihr, dass DU etwas für Dich tun willst, vielleicht regt sie das dazu an, an sich selbst zu arbeiten und nicht in die Kilo-Falle zu laufen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema